Spiegelreflex mit Film zu einer digitalen umbauen?!

4 Antworten

Es gab von Kodak eine "digitale Rückwand" mit Sensor, die an Stelle der originalen Rückwand bei einigen Nikon-Kameras (z.B. F3) eingebaut werden konnte.

Leica produzierte für die R8 / R9 eine digitale Rückwand.

Allerdings waren diese Lösungen sehr teuer und werden auch heute nicht mehr produziert.

Zudem ist die Justierung eines solchen Umbaus extrem schwierig, da das Auflagemaß auf ein paar 1/1000 mm genau eingehalten werden muß, ansonsten werden alle Fotos unscharf.

Somit bleibt nur der Umstieg auf ein DSLR-Gehäuse des gleichen Herstellers, dann kannst Du zumindest Objektive etc. weiter verwenden.

Hallo Knoerpsi,

ein interessanter Gedanke, den haben schon andere vor dir gehabt. Es gab sogar eine Firma, die ein Umbaukit entwickeln wollte. Austausch der Rückwand gegen eine für die vielen unterschiedlichen Kameragehäuse angepasste neue Rückwand mit integriertem C-Mos-Sensor sowie Ansteuerelektronik war geplant.

Es ergaben sich jedoch unendlich viele technische Probleme, dass es im Endeffekt billiger geworden wäre, direkt eine neue digitale Spiegelreflex zu kaufen. Nach ca. 1 Jahr Entwicklungsarbeit war die Firma pleite und diese Idee wurde später nie wieder aufgegriffen.

Als sehr guter Techniker mit dem notwendigen Wissen über mehrere unterschiedliche Fachrichtungen (Elektronik, Mikroprozessortechnik, Sensortechnik, Optik, Materialkunde und einiges mehr) kannst du das verwirklichen, du wirst wahrscheinlich Jahre brauchen, dabei diverse Nervenzusammenbrüche erleiden.....grins, und am fertigen Produkt nicht viel Freude haben.

Aber die eigentliche Antwort auf deine Frage, ob es machbar ist, ist ein "ja"

Grüße

"Irgendwie moeglich" ist so Einiges. Aber in diesem Fall in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen nicht. Bedenke, dass nicht nur eine Rueckwand mit Sensor gegen die normale Rueckwand ausgetauscht werden muesste. Auch die Fragen des erhoehten Strombedarfs, des Prozessors, der zusaetzlichen Knoepfe und des Kartenslots wollen beantwortet werden. Der Sucher wuerde, dank geaendertem Aufnahmeformat, einen zu großen Bildausschnitt zeigen und muesste maskiert werden... Da ist eine neue (ab 400 Euro) oder gebrauchte (150 Euro) Pentax DSLR deutlich wirtschaftlicher. Die Objektive passen ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Nein, für Nikon und Canon gab es mal DCS-Rückteile von Kodak aber das ist auch schon ewig her und die Dinger lieferten auch nur recht bescheidene Leistung. So quasi die ersten "Prototypen" einer DSLR...

Kauf dir doch einfach eine kleiner Einsteiger-DSLR von Pentax und verwende deine Objektive weiter... Allerdings musst du hier auf den Crop-Faktor von 1,5 aufpassen und gegebenenfalls ein Weitwinkel-Objektiv noch dazukaufen.