Schadet filmen mit spiegelreflex der kamera?

4 Antworten

Hallo

nun ja wenn der Sensor zu heiss wird dann wird eben Zwangsabgeschaltet bevor es Schäden gibt. Bisher hat wohl nur die Sony a55 ein Problem damit gehabt (Sofwareabsturz mit Datenverlust)

Gefilmt wird ja nur mit Teilauslesung und reduzierter Bandbreite und ist daher nicht mit einer Langzeitbelichtung vergleichbar. Aber dafür gibt es auch Sensormapping Auslesestrategien.

beim filmen ist es zwar nicht so ausgeprägt aber jedes elektroteil wird nach einer zeit heiß. du könntest filmen zu langzeitbelichtung mit einem prozessor mit 4Ghz (sehr heiß) und einem mit 0.9Ghz vergleichen (weniger heiß). beim filmen werden ja "weniger" informationen gesammelt=> weniger hitzenetwicklung wie bei einem prozessor der gaz wenig zu tun hat.

keine Sorge die schalten sich selbstständig ab wen sie zu heiß werden

dann erhitzt sich ja die kamera öfters

Was hast du denn für eine komische Kamera?

Schnuddelwutz  15.02.2014, 14:59

Der Sensor einer Spiegelreflex ist nicht gekühlt wie bei Camcordern, dadurch erhitzt sich dieser und die Bildqualität nimmt bei längerem Filmen ohne Unterbrechung spürbar ab. Wüsste man wenn man sich mal informiert hätte.

Bruce14  15.02.2014, 16:07
@Schnuddelwutz

Unser kleiner Elektriker mal wieder. Definiere mal "längeres Filmen". Dass sich Geräte bei längerem Gebrauch erwärmen, ist klar. Allerdings wäre es ein Konstruktionsfehler, wenn sich dadurch die Bildqualität spürbar verschlechtern würde. Daher fragte ich ja auch, um welche Kamera es geht.

floppydisk  15.02.2014, 16:30
@Bruce14

einige modelle werden bei kurzem filmen bereits so heiß, dass sie sich abschalten. das ist auf dauer schlecht für den sensor und führt auch zu schlechterer qualität. mit aktiviertem stabilisator reden wir hier von zeiten deutlich unter 10min.

eine dslr ist ja auch nicht für videos gedacht.

Bruce14  15.02.2014, 16:42
@floppydisk

einige modelle

Nur interessehalber: Welche? Viel eher kommts wegen zu lahmer Speicherkarten zu Problemen.

deltaforc  15.02.2014, 17:57
@Bruce14

so ziemlich jede spiegelreflex?! das kommt bei jeder vor, das ist ein gängiges problem, ich weiß ja nciht welche du hast, aber wenn du keine probs hattest eine mit wasserkühlung oder wat?

Bruce14  15.02.2014, 20:05
@deltaforc

aber wenn du keine probs hattest eine mit wasserkühlung oder wat?

Nö. aber ich gehe sorgsam mit ihr um, lasse sie nicht erst ne Stunde in der Sonne liegen und komme dann auf die Idee, einen 30 min-Film zu drehen.

Normalerweise dauert eine Einstellung kaum länger als ein paar Minuten. Bei 10 Minuten würde ich die praktikable Maximallänge sehen.

Und wenn man mal ein bissel googelt, findet man heraus, warum es HEUTE ein "gängiges" Problem ist: weil Kameras mit mehr Elektronik im Innern und Dualprozessoren halt schneller warm werden.

Meine 60D hat dieses Problem nicht.