Schadet sehr lange Belichtung der Spiegelreflex Kamera?

7 Antworten

Nein, es ist nicht schädlich. Beim Filmen werden - im Gegensatz zur Langzeitbelichtung - viele Einzelbilder erzeugt, die dann den Film ergeben. Das ist es, was die Kamera warm werden lässt. Bei einer Langzeitbelichtung ist das nicht so. Du kannst also beruhigt so lange belichten.

Viel Spaß und achte darauf, dass die Kamera nicht wackelt während dem Belichten... ;)

Hallo

bei Langzeitbelichtungen wird der Sensor und die Elektronik "gestresst". Die wird dadurch heiss. Kitze ist nicht gut für Electronic. Bevor die zu Heiss wird kommen Schutzschaltungen und/oder der Accu ist leer. Billigkameras haben ein Plastikgehäuse und können Hitze schlechter abführen als Profikameras mit einem Metallchassis oder gar einem Ganzmetallgehäuse. Die Spiegelmechanik ist dabei unproblematsich, die hat eher Probleme mit Dauerfeuer.

Ansonsten wer DSLR in der Astrofotografie einsetzt vermeidet Langzeitbelichtungen und "Stackt" (Stappelt) meistens. Viele bauen die Astrokameras um, entfernen den störenden Tiefpasssfilter und rüsten eine Peltier Sensorkühlung nach. Bzw man muss bei CMOS die Sensorkühlung nachrüsten weil man sonst im Laufe der Betreibsstunden vermehrt Hot-, Dead- oder Stuck Pixel bekommt. CCD oder LiveMOS ist da unkritischer.

nein eindeutig nicht. der sensor macht auch nicht mehr al beim filmen eher sogar weniger. natürlich wird er warm aber das sschadet keinem. den spiegel muss auch keiner halten der steht in dieser position einfach und rastet dort ein, da muss kein motor halten.

nur wen mittendrin der Akku leer geht oder jemand mit einem starken Laser in das Objektiv strahlt oder das Stativ in der Zeit von irgendetwas umgeworfen wird oder die Kamera geklaut wird weil der Fotograf eingepennt ist oder es fängt an zu hageln oder aus Eimern zu Geißen oder ein Tornado kommt oder es läuft eine Furchtbar hässliche Person vors Objektiv

Das sollte kein Problem für die Kamera sein. Beim Filmen wird der Prozessor der Kamera durch das Komprimieren den Bildmaterials sehr gefordert und wird dadurch sehr heiß. Bei Langzeitbelichtungen muss der Prozessor so gut wie nichts tun und wird daher auch nicht heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.