Mit getuntem Roller geblitz. Was passiert jetzt?

5 Antworten

Nur damit wir das richtig verstehen: Du hast die 50 auf dem Tacho gesehen, die 60, 70, hast immernoch weiter Gas gegeben, hast bis 80 km/h beschleunigt - aber du hast nichts davon bemerkt? Wer soll das glauben?

Laut OLG Karlsruhe muss der Fahrer ab einer Überschreitung von 20% zwingend selbst bemerken, dass das Fahrzeug zu schnell ist und er es nicht fahren darf. Du hättest augenblicklich anhalten und das Fahrzeug an Ort und Stelle abstellen müssen.

Im ungünstigsten Fall wurdest du von hinten geblitzt, man sieht das Versicherungskennzeichen und leitet ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis ein, das Fahrzeug wird sichergestellt, abgeschleppt und vom Gutachter zerrissen.

Wir hätten früher bei sowas das Fahrzeug schnellstmöglichst in den Originalzustand versetzt oder es verschwinden lassen und darauf verwiesen, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit als die Geschwindigkeit definiert ist, die das Fahrzeug aus eigener Kraft auf ebener Strecke erreicht.

user29929398381
Fragesteller

das Tacho wird nur bis 60kmh aber ich weis dass ich deutlich drüber

user29929398381
Fragesteller

und ich kann es nicht in den Orginal zustand zurücksetzten, da ich es selbst ja nicht getunt habe. Ich habe den Roller bei eBay gekauft und dachte er geht 50kmh, erst beim fahren ist mir aufgefallen dass er deutlich schneller geht.

Drossel ihn schnell zurück. Würde ich jedenfalls machen. Bau alles was geht auf original zurück

NackterGerd  14.08.2023, 05:03

Das nützt jetzt aber auch nicht mehr viel

Bei 80km geblitzt ist schon sehr eindeutig

Mit 80km geblitzt, dass wird teuer

Nicht nur wegen den 20km zuviel

Sondern noch wegen fahren ohne Betriebserlaubnis, fahren ohne gültige Versicherung

Und fahren ohne Führerschein

Unter die Klasse AM fallende zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.

Quelle

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html#:~:text=Unter%20die%20Klasse%20AM%20fallende,25%20km%2Fh%20beschr%C3%A4nkt%20ist.

Du hättest ja noch nichtmal den Roller fahren dürfen wenn er nicht manipuliert gewesen wäre.

Korrektur

Auf der gleichen Seite steht die Klasse AM mit 45km/h

Aber egal, fahren ohne gültigen Führerschein bleibt, 80km/h ist eindeutig über der Toleranz

Hi, Tue ihn lieber zeitnah auf vorschriftsmäíg zurückbauen.

Kann schon sein, dass die das Fahrzeug sich mal ansehen.

Wenn alles wieder so ist, wie es soll, dann hast Du halt bergab rollen lassen, wenn sie fragen :-D

Sonst könnte man wegen einer Straftat gegen Dich ermitteln: Fahren ohne Fahrerlaubnis, da Deine nur bis 45 km/h geht.

NackterGerd  14.08.2023, 05:33

Klar, bergab mit 80km/h gerollt

Wehm möchtest du das erklären- deiner Großmutter vielleicht

Das glaubt dir doch niemand

Und eine Testfahrt nach dem Rückbsu würde das eindeutig beweisen

Mit dem AM darfst du 45 Km/h auf ebener Strecke fahren. Bergab ein wenig schneller, aber keine 80. Dafür wäre der A1 erforderlich.