Mit frischem Tattoo in Naturweiher schwimmen?

5 Antworten

Du hast doch eine Pflegeanleitung vom Tätowierer bekommen oder?

In den ersten 3-4 Wochen keine Vollbäder, Sonne, Solarium, Sauna, Chlorwasser, Salzwasser, Brackwasser. Wenn du es doch machst kann das Tattoo Schaden nehmen sprich Farbe zieht sich unnötig raus, verschwimmt oder du holst dir eine fette Entzündung da das nunmal eine frische Wunde ist. Deswegen sollte man sich auch nicht im Sommer ein Tattoo stechen lassen. Was du daraus machst liegt in deiner Verantwortung.

naja, da kommts wirklich drauf an, wie "sauber" der weiher ist...

also chlor geht mal gar nicht, aber das sollte in nem weiher auch nicht drin sein :-)

das mit dem weiher könnte schon klappen, wenn er sauber ist, da du ja auch duschst und dadurch mit wasser in berührung kommst.

was mir da ein wenig sorgen machen würde wäre nicht das wasser direkt, sondern die sonneneinstrahlung. die solltest du nämlich in den ersten tagen vermeiden!

ich sag mal ganz grob (abhängig von der verheilphase + wasserqualität), das du mindestens eine woche warten solltest, bevor du so eine aktion machst. und dann auch bitte nur zum abkühlen ins wasser und danach sofort wieder ein schattiges plätzchen aufsuchen...

der sommer ist eben keine zeit um sich inken zu lassen...

stukatur
Fragesteller

Gilt das auch, wenn das Tattoo sehr klein ist? 2x5cm & nur outlines

Habe es gestern Abend gestochen & würde gerne heute in den (doch recht sauberen) Weiher mit Sonnencreme auf Tattoo.

blacksheepkills  23.07.2013, 09:17
@stukatur

naja wenn es tatsächlich so klein ist und nur aus outlines besteht, dann ist das so ne sache... ich kann mit sicherheit keine ferndiagnose machen, aber ich denke wenn du mal kurz ins wasser springst und dich dann im schatten aufhältst müsste es gehen.

zu viel wasser ist auch nicht gut. das weicht die haut auf... aber anderseits hätte das tattoo ein wenig kühlung, was auch wiederum nicht schlecht ist...

rede am besten nochmal mit deinem inker und frage ihn, was er meint

Kiel30  23.07.2013, 20:40
@blacksheepkills

Es bleibt immer noch eine offene Wunde die sich infizieren kann egal wie klein das ist. Wenn man möchte das es aufweicht und die Linien verschwimmen kann man es ja machen.

  1. Cremen, Cremen, Cremen!
  2. Kein Schweiß oder Schmutz in die Wunde! Schweiß bildet Bakterien - das kann zu Entzündung führen. Ebenso Verschmutzung. Deshalb nur mit desinfizierten Händen auf die Wunde und für eine Weile auf Sport und Schwitzen verzichten. 3. Baden / langes Duschen vermeiden! Das Tattoo kann aufzuweichen und aufquellen. Auch das führt zu Farbverlust.
  3. Nicht an der Tätowierung pulen oder kratzen !
  4. Keine enge, scheuernde oder fusselnde Kleidung tragen! Das würde an der Wunde scheuern und zu Juckreiz führen. Wenn du das Tattoo nicht von Kleidung frei lassen kannst, trage am besten Kleidung aus Baumwolle über dem Tattoo, die nimmt eventuell austretende Wundsekrete am besten auf und ist am leichtesten zu reinigen.

  5. Mind. 8 Wochen keine starke Sonne oder Solarium! Direkte Sonneneinstrahlung lässt die frische Farbe verblassen. Ein eventueller Sonnenbrand verbrennt - wie sein Name schon sagt - die Haut, die anfangs dünn wie Pergament ist und sorgt dafür diese vom Körper dann innerhalb weniger Tage - mitsamt einem Großteil der frisch eingestochenen Farbe - abgestoßenwerden könnte. Auf abgeheiltes Tattoo Sonnencreme mit hohem (LSF50) Lichtschutzfaktor auftragen.

stukatur
Fragesteller

Gilt das auch, wenn das Tattoo sehr klein ist? 2x5cm & nur outlines

Habe es gestern Abend gestochen & würde gerne heute in den (doch recht sauberen) Weiher + Sonnencreme (Faktor 30 oder falls ich das finde Faktor 50) auf Tattoo.

also ich bin keine Fachmann, aber hab selber eins und mir wurde gesagt kein baden mit frischem Tattoo!!

du musst es ja kurz mit klarem wasser abbrausen, aber baden solltest du eine zeitlang nicht, es ist schließlich eine offene Wunde und wenn du zu lange drin bleibst kann es sein dass die Farben oder Linien durch das Wasser was abbekommen.

und Sonnencreme würd ich auch nicht drauf machen, nur Bepanthen o. ä.

das ist halt das blöde wenn man sowas im Sommer macht :) aber die 1-2 Wochen kannst du bestimmt aushalten.

ich würde länger warten, nach 3-4 tagen ist gerade eine kruste auf den stichen, die wird durch das wasser aufgeweicht und du hast hast offenen wunden