Schwimmen mit frischem Tattoo?

3 Antworten

Frischgestochene Tattoos sind sensibel, in den ersten Wochen sollte der Heilungsprozess deshalb im Vordergrund stehen. Schwimmen gehen ist dabei kontraproduktiv. Zum einen weicht die Haut durch das Wasser auf. Zum anderen können Keime in die Wunde eindringen und im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen.

Mit dem Schwimmen solltest du unbedingt warten, bis dein Tattoo komplett abgeheilt ist. Der Regenerationsprozess dauert mindestens sechs Wochen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du lieber acht Wochen warten. Mit einem neuen Tattoo baden zu gehen, ist keine besonders gute Idee.

Duschen ist erlaubt. Außerdem musst du dich in der ersten Woche an bestimmte Regeln halten: Dusch so kurz wie möglich und nur lauwarm.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein! Nicht schwimmen gehen, auf keinen Fall.

deine Haut würde dich aufweichen, da das Tattoo eine offene Wunde ist, die Zeit braucht um zu heilen. Das Wasser würde das nur verschlimmern und dein Tattoo zerstören (indem z.B die Tinte rausgezogen wird und vernarbt)

ich weiß nicht wieso dein Tattoo Artist dir soeinen Schwachsinn erzählt, aber das ist verantwortungslos.
wenn du unbedingt ins Wasser willst, dann 1. nicht lange!

  1. kleb dir unbedingt ein wasserfester, steriles Pflaster (zb. op-Pflaster aus der Apotheke) drüber und überprüf regelmäßig ob es nocj richtig hält.

im Wasser sind zig Bakterien, sauber ist das nicht, vor Allem nicht für dein Tattoo. Es kann sich entzünden. Dass im Internet steht, dass man 4-6 Wochen mit sowas warten soll, steht da nicht grundlos. Außerdem solltest du Sonne allgemein vermeiden. Also vielleicht nicht zwingend jetzt ans Meer, wenn du nicht vor hast, dein Tattoo dauerhaft durch bsw. T-Shirt bedeckt zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass irgend ein Tätowierer auf dieser Welt, so etwas sagt. Wenn was passiert - und das ist sehr wahrscheinlich - dann auf diesen „Ratschlag“. DEN Schuh zieht sich kein vernünftiger und ansatzweise intelligenter Mensch an.

Bitte ehrliche Antworten, das ich 4-6 Wochen warten sollte mit allem hab ich auch schon im Internet gelesen und brauch ich nicht nochmal hier lesen.

Wenn du das nicht lesen willst, dann schreib ich es auch nicht. Das wär allerdings die Antwort auf deine Frage, je nachdem wie groß dein Tattoo ist. Besser sogar noch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings