Mit Freund zusammenziehen Angst?

6 Antworten

Es ist eine Veränderung. Veränderung macht uns allen grundsätzlich -meistens zumindest- etwas Angst. In der Veränderung stecken auch jede Menge Chancen. Endlich mit deinem Freund die Beziehung auf das ''nächste Level'' zu heben. Ich denke du hast -basierend auf deinen Umschreibungen- auf jeden Fall bereits die Fähigkeit erworben eine Veränderung gut zu bewältigen, indem du dich in diese neue Phase deines Lebens begibst, dich mit ihr im Rhythmus bewegst und mit dieser zu tanzen.

Viel Freude dabei!

Das die wöchentliche Anfahrt zu Deinem Freund 2 Stunden dauert, ist nach 1,5 Jahren etwas mühsam, macht Dir aber keine Sorgen. Das Deine Eltern dann aber sage + schreibe 2 Stunden weit entfernt wohnen, ist so weit weg, dass Du Dir irgendwie darüber Sorgen machst.

Lana20022
Fragesteller

Natürlich stört es mich dass mein Freund immer so weit entfernt von mir ist. Deswegen ziehen wir doch zusammen. Es ist aber eine neue Situation für mich. Es ist ja nicht nur meine Familie. Es sind meine Freunde, die neue Arbeit die hoffentlich passen wird und noch einiges mehr. Ich habe einfach etwas Angst vor der gesamten Situation. Trotzdem freue ich mich doch, meinen Freund endlich immer bei mir zu haben.

suedhoern  24.01.2024, 13:37
@Lana20022

Die Freunde sind auch nur 2 Stunden weg. Wenn sie Dir lieber als Dein Freund sind, bleib' eben da. Natürlich kann der neue Job auch doofer sein, aber das Problem hast nicht nur Du, sondern praktisch alle, die jemand anderen kennenlernen. Ins kalte Wasser springen sogar total Unselbständige, die unbedingt zuhause bleiben wollen.

Lana20022
Fragesteller
@suedhoern

Wieso bekommt das denn jeder so in den falschen Hals? Ich liebe meinen Freund deswegen will ich mit ihm zusammen ziehen! Ich bin da eben vielleicht einfach bisschen sensibel und wollte nur wissen wie es anderen ging.

suedhoern  24.01.2024, 13:47
@Lana20022

Ich bekomme es nicht in den falschen Hals. Ich gebe Ratschläge +/oder Entscheidungshilfen. Aber abnehmen wird sie Dir hier wohl keiner, treffen musst Du sie schon selbst. Was dachtest Du denn, was passiert? Soll ich schreiben: Los, Zieh' um, Job, anderes Umfeld, Freund, der in derselben Wohnung wohnt, wird alles super? Du hast von Deinen guten Voraussetzungen geschrieben. Die sind doch wohl da.

Lana20022
Fragesteller
@suedhoern

Nun ja, ich werde dafür „verurteilt“ dass ich Familie und Freunde vermissen werde und es wird so dargestellt als würde mir mein Freund nichts bedeuten deswegen😅

suedhoern  24.01.2024, 13:57
@Lana20022

Ich fällte kein Urteil über Dich. Das was schief gehen kann, ist auch ein Ratschlag für eine Entscheidung. Wer es in den falschen Hals bekommt, bist wohl Du.

Du hast halt Angst weil du deine Komfortzone verlässt.

Das ist absolut normal. Es erfordert halt aktives Handeln sich dort ein neues Umfeld aufzubauen aber lass dich nicht von dieser Angst täuschen.

LG

Juli

Mir ging es ähnlich, als ich gut 400 km weit weg an seinem Heimatort mit ihm eine gemeinsame Wohnung bezogen (für ihn wat ea die erste eigene Wohnung).

Ich habe natürlich auch meinen Arbeitsplatz und Freunde zurückgelassen. Allerdings habe ich mich darüber gefreut, da wir uns wirklich sehr verbunden fühlten - große Liebe und so...

Wie es nun mal so so ist, war am Anfang alles herrlich. Dann folgten für uns beide in Erkenntnisse, gute und weniger gute, der Alltag fing an zu nagen, Stress - nun ja. Kurz: sechs Jahre hat es bis zur Trennung gehalten.

Ich kann dich mit deinen jetzigen Bedenken ziemlich gut verstehen. Wenn du sehr an deinen Freunden im Dorf hängst, könnten diese Gefühle dir schon zusetzen, aber da helfen gegenseitige Besuche.

Vorlieben ändern sich auch mit der Zeit - jeder entwickelt sich weiter. So geht es, wenn man immer erwachsener wird: man kann nichts festzementieren, alles muss fließen können!

Was die Liebe betrifft, so wird dir kein Außenstehender ernsthaft einen Rat geben können. Die Beziehung wird sich entfalten. Und - wie meine Freundin immer sagt - es kann ja auch alles gutgehen!:

Das wünsche ich dir! ^♡*

Ich bin auch von zu Hause weggezogen, hab es 6 Monate ausgehalten und bin wieder zurück, warum?

Zu Hause ist es immer noch am schönsten und ich fühle mich nur zu Hause wo ich jetzt lebe.

Die Gefühle sind als ó nie weggegangen.