Mit Freundin zusammenziehen / ausbildungstart?

3 Antworten

Wenn ihr BEIDE das wollt, könnt ihr natürlich zusammen ziehen. Und wenn du in der Ausbildung bist, seht ihr euch ja nur nach Feierabend und an den Wochenenden. Dann seid ihr ja beide beschäftigt.

Ihr solltet aber von vorneherein getrennte Kassen führen, und nur gemeinsame Ausgaben auch gemeinsam treffen.

Ich denke, ich würde mich für den Ausbildungsplatz in deiner Nähe entscheiden. Zwar wirst du früher oder später mit deiner Freundin zusammen ziehen, aber ich finde jetzt nach 2 Jahren weiß man noch nicht ob es halten wird und wenn man zusammen lebt sind Menschen sowieso anders. Deshalb denke ich würde ich noch etwas abwarten weil nach dem Studium/Ausbildung werdet ihr beide etwas älter sein und ich meine sie hat sich ja bewusst dazu entschieden, scheinbar fällt es ihr nicht schwer einsam zu sein und du kannst sie ja trotzdem immer sehen, weil wenn ich euch doch trennen würdet, müsstest du alleine leben. Aber wenn du sagst du bist dir wirklich sehr sicher, dass ihr euch nicht trennen werdet, dann könntet ihr natürlich zusammen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in diesen Bereichen

Was wünscht sich denn deine Freundin, was findet sie denn gut?

Wenn das alles so gut passt, ist das, finde ich, ein guter Moment, um mit ihr zusammenzuziehen

127109PS
Fragesteller

Meine Freundin möchte natürlich, dass ich mit ihr zusammenziehe. Ich selber bin ja noch unentschlossen.

BalthasarFauge  13.01.2023, 12:49
@127109PS

Ich glaube, keine Entscheidung wäre so richtig falsch oder dumm, beides ist absolut okay. Ich könnte mir vorstellen, dass du in 2 Jahren oder so froh bist, dass du ausgezogen bist, und diesen schon auch schweren Schritt schon so früh geschafft hast. Natürlich ist es mit Risiko verbunden, aber wenn eure Beziehung stabil ist, sind die Chancen ziemlich gut. Sicherlich wird es auch anstrengende Phasen geben, weil man sich nicht mehr so "romantisch vermissen" kann, aber wenn ihr beide einigermaßen vernünftig seid und ihr euch wichtig seid, dann wird das schon klappen. Und es macht übrigens auch Spaß, so richtig voll selbstständig zu werden.