Lieber in der Stadt wohnen oder auf dem Land?

23 Antworten

Der eine bevorzugt die eine Variante, der andere die andere. Es gibt kein "besser" - fein ist auch eine Zwischenlösung an einem grünen Stadtrand.

das kulturelle angebot auf dem land ist doch SEHR begrenzt und wenn man mal tatsächlich was erleben möchte, bleibt neben der "arbeitspendelei" nur noch eine "freizeitpendelei", die aber, zumindest wenn man auf die öffis angewiesen ist, nicht so recht funktioniert. ich kenne nun schon über viele jahre beide "wohnformen" und kann jetzt zumindest für MICH feststellen, dass ich lieber in einer mindestens mittelgroßen stadt zu hause sein möchte, als auf dem land, was durchaus ja längst nicht nur idyllisch ist: wenn beispielsweise der dickeierige eber hansi morgens über die nachbarliche wiese getrieben wird, kann der sich lauter äußern, als das der verkehr einer städtischen hauptverkehrsader tut und wenn die landwirte ihre felder mit gülle betanken, ist das olfaktorisch nicht WIRKLICH klasse.

Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, man muß schon viel Spass an langen Autofahrten oder Bahnfahrten haben wenn man auf dem Lande wohnt, dafür genießt man allerdings auch mehr Ruhe und ist der Natur viel näher.

In der Stadt hast Du natürlich ein viel größeres Angebot an Kino, Theater u.s.w. erreichbar zu Fuss oder mit öffentl. Verkehrsmitteln.

Ich bin in der Großstadt geboren, habe dort über 50 Jahre gelebt und lebe erst seit 4 Jahren auf dem Lande, fühle mich hier Sauwohl, was mir aber am meisten fehlt ist einfach mal in die Stadt zu fahren mich in eine große Buchhandlung zu setzen und einfach mal Querbeet durch die riesen Auswahl von Neuentdeckungen zu lesen.

Ich kenne alle 3 Möglichkeiten...Stadtzentrum,Stadtrand und Landleben. Mir persönlich gefällts am Stadtrand am Besten, auch wenn das Stadtzentrum seine Vorteile hat. Dafür ist man auf dem Land nicht so vom Lärm genervt.

Ich fühle mich nur in einer richtigen Stadt wohl.

Außerdem habe ich Heuschnupfen: Ich mag Natur nicht - allenfalls, wenn sie sehr sehr zurückgeschnitten ist.