Zusammenziehen Fernbeziehung?

6 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass du ihn während deiner Arbeit allein in deiner Wohnung lassen kannst und er mit dem Weg zur Uni einverstanden ist, warum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lola88771
Fragesteller

Danke!

Lola88771
Fragesteller

Hast du auch schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht?

Eine Stunde Entfernung ist für mich absolut keine Fernbeziehung.

Ist es zu viel für ihn, dass er dann jeden Tag 2 1/2 Stunden Auto fährt?

Das muss er entscheiden, wenn er damit klar kommt ok, wenn nicht würde ich es lassen und es auch akzeptieren.

Lola88771
Fragesteller

Ja Fernbeziehung ist doof ausgedrückt, aber wir sehen uns selten und würden uns mehr sehen wenn wir beieinander wohnen - so ist es wohl richtig formuliert.

Lucynchen  02.06.2023, 12:51
@Lola88771

Kein Problem.

Wenn's für euch beide passt ist doch alles gut. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man sich nur ab und zu mal sieht oder täglich und den Alltag teilt, ob's auf Dauer funktioniert wird sich zeigen.

Lola88771
Fragesteller
@Lucynchen

danke! Aus diesem Grund probieren wir es auch für eine Zeit lang auf Probe.

Lucynchen  02.06.2023, 13:02
@Lola88771

Gute Idee!

Verbringt erstmal mehr Zeit bei dir und zwar mit allem was dazugehört (Haushalt, Einkauf etc) und nicht so als wäre er nur zu "Besuch". Dann habt ihr zumindest eine Vorstellung wie's laufen würde.

Lola88771
Fragesteller
@Lucynchen

Vielen Dank!

da hast du auf jeden Fall Recht, das ist eine sehr gute Idee😊

Lola88771
Fragesteller
@Lucynchen

Dankeschön!! Das ist lieb!

ich gebe Rückmeldung wenn es vollbracht ist :D und wünsche dir alles gute und ein schönes Wochenende!

Lucynchen  02.06.2023, 13:16
@Lola88771

Mach das, würde mich interessieren.

Dir auch und bis dann )

"ist es zu viel für ihn, dass er dann jeden Tag 2 1/2 Stunden Auto fährt?"

Ich fände es zuviel und zu teuer.

Meine persönliche Pendelgrenze liegt bei einer Stunde von Tür zu Tür. Aber das ist natürlich eine persönliche Geschmackssache.

"Das macht es uns schwer Probleme richtig zu lösen, da man nicht die Möglichkeit persönlich zu sprechen."

Das halte ich nicht für die beste Begründung fürs Zusammenziehen. Habt ihr denn schon mal längere Zeit im Alltag miteinander verbracht? Wie wäre es mit vier, sechs Wochen probewohnen?

Lola88771
Fragesteller

danke für deine Antwort. Wir wollen bald auf Probe für vier Wochen zusammenziehen.

Stellwerk  02.06.2023, 13:21
@Lola88771

Prima. Dann wartet doch das mal in Ruhe ab, Dein Freund schaut, wie es ihm mit dem Pendeln geht Ihr merkt, ob Ihr wirklich durch die größere Nähe eure Probleme besser klären könnt oder ob es doch tiefer liegende Ursachen gibt und dann schaut Ihr weiter. Alles Gute!

Puh, 1:15 h mit dem Auto ist schon nicht ohne jeden Tag. Das würde ich an einer Stelle nicht machen wollen. Könnt ihr nicht in eine neue Wohnung zwischen seiner Arbeit und seiner uni suchen? Das wäre denke ich die bessere Lösung. Ich meine, ich pendel auch zur Uni und brauche mit Öffis von zu Hause bis zur Uni 1 h ca, aber mit dem Auto wären es nur 30 min. Und im Zug kann ich wenigstens noch was machen oder auch mich entspannen und muss nicht selbst fahren. Ich würde nicht mit dem Auto über ne Stunde pro Weg fahren wollen.

Lola88771
Fragesteller

Ich bin erst frisch in die Wohnung gezogen, also im März. Hier ist alles schon eingerichtet und neu gemacht, er fühlt sich hier auch sehr wohl. Zudem ich denke, dass es schon viel ist aber er hat sozusagen nur noch zwei Jahre also kein ganzes Studium vor sich.

anonym0507  02.06.2023, 13:04
@Lola88771

Auch bei einem Jahr würde mich das nerven... Zumal der sprit ja auch extrem teuer ist, wenn man täglich 2 einhalb Stunden fährt!

Es ist ja absehbar und fahrbar. Vllt gibt es ja auch eine Fahrgemeinschaft:-)