Hotel oder pendeln?

6 Antworten

Hotel, da würde ich gar nicht überlegen. Wobei ich in jungen Jahren lieber gependelt bin, war aber auch "nur" 1,5 Stunden Fahrtzeit pro Tour mit der Bahn und ich konnte die teilweise als Arbeitszeit anrechnen.

200 Kilometer Strecke am Tag (100 km einfache Entfernung, 200 km hin und zurück) oder 200 Kilometer einfache Entfernung? Massiver Unterschied!

100 km Entfernung: Pendeln.

200 km Entfernung: Wenn die Strecke mit der Bahn machbar ist würde ich evtl. pendeln, mit dem Auto wäre es mir zu doof.

Letztendlich musst du das wissen. Die "Entschädigung" ist aber echt niedrig. Für 30 Euro die Nacht bekommt man kein Hotel und für 15 Euro kann man keine 200 Kilometer fahren, außer mit superbilligen Spartickets von Flixbus oder DB, die weit im Voraus gebucht werden.

Truemmerliese02  29.10.2021, 10:00
Für 30 Euro die Nacht bekommt man kein Hotel und für 15 Euro kann man keine 200 Kilometer fahren

Nee, das ist die Verpflegungspauschale, die zusätzlich gezahlt wird, d.h. Hotel + Pauschale.

Ich würde immer Hotel nehmen, mit dem Hinweis dass das Geld wahrscheinlich nicht reicht - vielleicht mal nach einem günstigen AirBnB in einem Vorort schauen?

Andere Umgebung kann schon helfen dass man sich erholter fühlt.
Bei 200km am Tag würde ich kotzen.

Koernchen79  29.10.2021, 09:57

Das Hotel wird doch bezahlt

Funfroc  29.10.2021, 11:54
@Koernchen79

Sollte so sein, geht aber aus der Schilderung nicht hervor...

germanils  29.10.2021, 10:04

Das Hotel wird bezahlt, 30,- EUR sind die Verpflegungskosten.

Mit Hotel bist du wahrscheinlich entspannter Unterwegs, da du dir die 200km sparst. Kostenmäßig ist ein Hotel oder eine Pension wahrscheinlich auch günstiger, da du dir beim Auto den Treibstoff sparst.

Du musst halt bedenken, dass du beim Pendeln jeden Tag nach und vor der Arbeit mindestens noch 2,5 bis 3h unterwegs bist, bevor du zur Ruhe kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Hotel. Täglich so lange Strecken fahren ist weder für Dich noch für die Umwelt sinnvoll. Die Zeit kannst Du besser nutzen.