Hilfe bei Einstellungstests?

2 Antworten

Hallo,

Übersetzung 6:8 bedeutet:

Wenn sich Zahnrad 1 sechsmal dreht, dreht sich Zahnrad 2 in derselben Zeit achtmal.

Drehzahl von Zahnrad 2 pro Minute ist also 8/6=4/3 mal Drehzahl von Zahnrad 1 pro Minute.

150*4/3=?

Bei Aufgabe 2 überlegst Du, daß Du die vierfache Fläche eines Quadrates dadurch bekommst, daß Du die Kantenlänge verdoppelst.

War die Fläche zunächst a², wäre die vierfache Fläche (2a)2²=4a².

Wenn die einzelnen Wände aber doppelt so lang sind wie vorher, benötigst Du bei gleicher Höhe (die ändert sich ja nicht) auch doppelt so viel Farbe.

Viel Erfolg,

Willy

Zeyzeyno
Fragesteller

Danke!

Fläche eines Quadrates mit Seitenlänge a: a*a
Umfang dieses Quadrates : 4a

Jetzt soll das Quadrat 4 mal so groß sein, die Seitenlänge muss somit 2a sein.
Der Umfang ist dann 8a. Also insgesamt doppelt so viel wie vorher