Frage von chibchibu, 71

Wie plant man eine Fahrradtour von Berlin nach Köln?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und würde jetzt gerne in den Ferien alleine mit dem Fahrrad von Berlin nach Köln fahren.

Gibt es da rechtliche Probleme wegen meinem Alter. Brauche ich Begleitung? Kennt ihr eine Internetseite, wo ich eine Route planen kann? Wie lange denkt ihr würde ich brauchen und in welchem Abstand soll ich meine Etappen ansetzen?

Bin ziemlich sportlich und habe jahrelang Fußball gespielt. Würde 400€ mitnehmen und komme eigentlich sehr gut alleine zurecht.

Antwort
von FlorianBln96, 69

Radtouren kann man ganz gut per Google Maps planen. Am besten ist es, sich ein Tagesziel zu setzen was auf der Karte liegt. Wenn du dir als Tagesziel z.B 100 Kilometer setzt, solltest du in dem Ort/Stadt nach einer Übernachtunsmöglichkeit googeln und ggf. dann auch schon buchen. 

Ich kenne mich mit dem Recht nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen das es Probleme geben wird. Wenn ich du wäre, würde ich einfach eine Einverständniserklärung deiner Eltern mitnehmen 

Viel Spaß 

Antwort
von mairse, 70

Nein du brauchst keine Begleitung wenn du die Erlaubnis der Eltern hast.

Eine Route kannst du auch bei Google Maps planen.

Wie lange du brauchst kann man nicht sagen, bist du denn davor schon größere Strecken mit den Rad gefahren? 

Wirst du im Endeffekt selbst rausfinden müssen was dein Tempo ist. Ich würde im Zweifel aber den ersten Stopp lieber zu früh planen als zu spät. Dann kannst du ja die Entfernung die du den nächsten Tag zurücklegen willst individuell anpassen.

Antwort
von Rollerfreake, 66

Selbstverständlich darfst du alleine, wenn deine Eltern damit einverstanden sind, gibt es auch keine zeitliche Begrenzung was z.B. die Nacht angeht. Deine Eltern sollten allerdings dauerhaft erreichbar sein. 

Antwort
von SmilingShisha, 71

Du musst nur um 0:00 von der Straße verschwunden sein. Der Rest ist egal, solange du dich nicht strafbar machst oder Ordnungswidrigkeiten begehst.

ANHANG:

Ich bin nicht ganz sicher, ob sich das nur auf Kino und Discotheken ab 16 beschränkt oder Jugendliche unter 18 generell um 24 Uhr nach Hause sollen (bzw wo auch immer sie schlafen wollen).

Kommentar von mairse ,

Es bezieht sich nur auf öffentliche Veranstaltungen, Diskos, Bars etc., auf der Straße können Kinder so lange sein wie die Eltern es erlauben.

Leider ein häufiges Missverständnis.

Kommentar von SmilingShisha ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community