Mit Enttäuschung /Wut umgehen?

4 Antworten

Bring doch mal ein Beispiel für so eine Enttäuschung, damit man sich etwas darunter vorstellen kann?

Dascha133959
Fragesteller

Beispiel: ich ziehe nun gerade in diesen Tagen um. Meine Mum war nun mal mit unten in der Wohnung und bringt einen Vorschlag nach dem anderen wie man die Möbel besser stellen kann. Ich erkläre ihr dass ich das ausgerechnet habe wie es am platzsparendsten hinstellt und dass ihre Vorstellungen nicht funktionieren. Als sies nicht einsehen will, rege ich mich auf.

eishoernchen  27.09.2019, 20:25
@Dascha133959

Könnte es sein, dass du schon von Haus aus nicht das allergrößte Selbstbewusstsein hast, das dann nochmal angekratzt wird, weil jemand deine Meinung nicht respektiert?

Dascha133959
Fragesteller
@eishoernchen

Ja, das größte Selbstbewusstsein habe ich nicht. Würde es um ihre Wohnung gehen, würde ich mir denken was ich mich da einmischen soll, aber es geht nunmal um MEIN Ding. Und ja, Vorschläge kann sie machen, aber wenn sie nicht akzeptiert dass ich das nun so haben will und mir ihre Meinung nicht gefällt, dann kotzt mich das an. Es geht hier ja nicht nur um meine Meinung, sondern mein Reich, mein Leben, mein Stil. Ich muss dort wohnen, nicht sie. Wenn einem dauernd übers Maul gefahren wird, ist es doch klar dass es schwieriger ist ein gscheides Selbstbewusstsein aufzubauen.

eishoernchen  28.09.2019, 22:01
@Dascha133959

Aber wenn man ein gescheites Selbstbewusstsein hat, fühlt man sich nicht ständig so auf den Schlips getreten, sondern lässt die Leute einfach labern

Wenn man in einer Phase ist, wo man leicht überreagiert, gibt es ein ein tieferes oder anderes Problem. Es klingt banal, aber wenn man weniger schläft oder hungrig ist, wird schon gereizter.

Wenn es nur bei einer Person passiert, dann gibt es meist ein tieferes Problem, was man einfach nicht angesprochen hat, was aber an einem nagt, nur man hat es vergessen und rastet dann bei unwichtigen Dingen aus.

Dascha133959
Fragesteller

Ich habe momentan recht viel Stress, stehe vor einem neuen Lebensabschnitt und nehme laufend ab obwohl ich das Essen wortwörtlich in mich reinschaufel.. Ärzte finden nichts, außer dass mein Rücken komplett im arsch ist..

Vllt fokussiere ich mich auch zu sehr auf diese Ausbrüche.. Wie schon gesagt, es ist ne Zeit alles gut, und genau dann wenn ich mich drüber freue kommt der nächste Ausbruch.

asvhz  27.09.2019, 19:23

Vllt ist es gerade zuviel Stress und deswegen bist du so gereizt, so Zeiten gibt einfach mal, aber ich finde es garnicht so verkehrt, dass du dich damit auseinander setzt

Dascha133959
Fragesteller
@asvhz

Es belastet halt sämtliche Beziehungen und natürlich auch meine eigene Laune, wiel ich dann wie schon gesagt dieses schlechtes gewissen habe.

Bleib locker. Wenn das ein Mann machen würde, hiess es , ok er ist halt so.

Als Jugendliche probiert man sich aus und lernt dazu.

Erstmal langsam bis drei zählen, dann tief durchatmen und überlegen ob es sich wirklich rentiert oder ob es nicht besser ist darüber zu lachen