Uni - Falsche Leistung anerkannt?

6 Antworten

Mir ist mal was ähnliches passiert. Ich hatte in einem Kurs nur ein Referat gehalten und davon von der Prüferin eine mündliche Prüfung kreditiert bekommen - mit Note. Das war aber so nicht korrekt, ich hätte einen CP weniger bekommen müssen - ohne Note. Bevor ich mir meinen Abschluss versau hab ich der Dozentin ne mail geschrieben und sie hat es im System umgeändert. Das sollte bei dir auch möglich sein, ist ja jetzt bestimmt nicht das erste mal, dass jemand was falsch einträgt.

Aber wie schafft man es, eine Klausur mit einer Note zu erschleichen, die man niemals geschrieben hat? Das interessiert mich gerade wirklich, wie macht das deine Mitstudentin? Ich kann mir bei uns gar nicht vorstellen wie das geht, denn die Profs melden die Zensuren ans ZPA weiter.

es war wahrscheinlich ein versehen ich kann mir das selbst auch nicht erklären

@Alasian

Weil du geschrieben hast, dass die Mitstudentin sich ständig die Noten erschleicht, dachte ich es gäbe bei euch irgendwo eine Lücke. Ein Versehen kann ich mir trotzdem nicht erklären. Das ginge bei uns gar nicht.

Kommt heraus, dass ein Anderer die Leistung erbracht hat und zu Unrecht keine Benotung, wird die zu unrecht erteilte Benotung hinfällig. Dann kann das gesamte Studium gefährdet sein! Mit Wissen eine falsche Benotung annehmen, heißt bewusst ein falsches Ergebnis herbei führen. Das kann als Betrug gewertet werden, führt jedoch unabhängig davon IMMER zur Streichung der Benotung und somit zur Gefahr, dass das gesamte Studium nicht als gültig anerkannt/aberkannt wird. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es nicht irgendwann heraus kommt!.Chiliheadz.

und das ist definitiv so und muss auch zu 100% geändert werden??? auch wenn es bereits im system steht?

Wann das beim Prüfungsamt raus kommt, spätestens wenn man sich zur finalen Prüfung anmeldet, dann hat er oder sie doch ein großes Problem, denn es müssen doch auch die Leistungsnachweise alle vorliegen, oder? Bei uns an der Uni mussten wir alle Scheine in Papierform nochmal einreichen. Ich denke schon, dass die Online-Daten dann auch nochmal abgeglichen werden und man dann einen Kurs zu wenig hat?!

der herr der dafür zuständig ist trägt die noten ins system ein und gibt auch die scheine aus :) da er sich nach den onlineergebnissen richtet wäre das wohl kein problem. ich habe aber einfach die schnauze voll davon, dass sich ständig die gleichen leute alles erschleichen! ich will nur wissen ob das rechtens ist und die uni da nichts mehr aberkennen darf! sollte das nämlich der fall sein, werde ich mich darüber beschweren...es ist einfach gemein und zieht mich runter, wenn ich sehe wieviel arbeit ich in mein studium stecke und andere leute die stinkend faul sind alles bekommen was sie brauchen.

@Alasian

Wenn es rauskommt, kann die Uni es bestimmt aberkennen. Das ist ja definitiv Betrug. Nur wie du es beschreibst ist man da offensichtlich auf der sicheren Seite, wenn der gute Mensch, der die Noten einträgt, einen Fehler macht. Im Grunde gibt es ja dann keine Beweise, dass es anders wäre, oder? Die Uni wird dann ja auch nicht die Teilnehmerlisten der Seminare kontrollieren, ob wirklich alle mit einem Schein dabei waren. Iwann fällt man mit der Methode aber bestimmt mal ganz ordentlich auf die Nase...

@Pixxelich

naja muss ja ne möglichkeit geben oder...kann ja nicht sein, dass da ein ergebnis steht und die klausur nie geschrieben wurde

@Alasian

Aber wenn es sich um eine Klausur handelt, die nie geschrieben wurde, kann man an dem Lehrstuhl nach der Klausur fragen und diese dürfte dann ja nicht vorhanden sein, das ist doch auch der Beweis für die Nichterbringung der Prüfungsleistung.

Bekommt man nicht auch eine schriftliche Beurteilung in Form eines Scheines, die dem Studienbuch beigefügt werden muss?

Wenn dieser Schein bei Abschluss des Studiums fehlt (weil es diesen ja gar nicht gibt) zählt nicht der Systemeintrag sondern es müsste Anhand der abgelegten Prüfungsklausur (Aufbewahrungsplicht) ein neuer Schein erstellt werden.

Spätestens dann fällt der Schwindel doch auf! - Wer will denn dieses Risiko eingegen!

Besser man verläßt sich da auf seine wirklichen Leistungen! Alles was später in Frage gestelt wird und nicht ausreichend begründet werden kann, fällt auf einen Selbst zurück!