Mit einer Ausbildung als Heilerziehungspfleger auf verschiedenen Kontinenten arbeiten?

4 Antworten

In den USA bleibt nur die Möglichkeit als AuPair zu arbeiten. Das geht da nur über eine Organisation und da könntest Du dann Deine speziellen Fähigkeiten angeben. https://www.aupair.com/de/p-au-pair-usa.php

Für Australien brauchst Du das working holiday Visum. Das wird einmalig für 1 Jahr ausgestellt. Die Infos dazu findest Du hier: https://www.travelworks.de/au-pair-australien.html

Für Jobs als AuPair würde ich immer über eine Organisation gehen, weil da dann die Infos besser geordnet sind. Und wenn es mal mit einer Familie nicht klappt, kann man über die Organisation leichter wechseln.

Allerdings ist in den USA ein Nebenjob neben dem Einsatz als AuPair nicht gewünscht. In Australien könntest Du aber einfach work&travel machen, ohne AuPair und Dir Jobs in den entsprechenden Einrichtungen suchen. Die benötigen eigentlich immer Hilfskräfte. Im Internet findest Du bestimmt entsprechende Einrichtungen oder Jobangebote. Australien hat das Kürzel .com.au. Versuche es doch mal selber, Dich zu informieren. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wichtig ist zu wissen, dass es den Beruf "Heilerziehungspflege" so wie es ihn in Deutschland gibt, in anderen Ländern nicht gibt (selbst nicht in anderen europäischen Ländern). Trotzdem kannst du auch mit diesem Berufsabschluss ein Auslandsjahr machen, denn es gibt verschiedene Träger z.B. Apex Sozial, die ein Arbeiten im Ausland auf Zeit anbieten. Ich verlinke dir für mehr Infos mal die Seite von Apex Sozial.

Auswandern dagegen wird schwierig, da dein Berufsabschluss in anderen Ländern nicht unbedingt anerkannt wird, weil es den Beruf so eben nur in Deutschland gibt.

Wichtig für eine Berufstätigkeit ist vor allem Beherrschung der entsprechenden Sprache. Denn Kommunikation ist ja eins der wichtigsten Merkmale in unserem Berufsfeld und somit sollte die Sprache keine Barriere darstellen (und zwar sowohl Lautsprache als auch die dortige Gebärdensprache, je nachdem mit welcher Klientel du arbeiten möchtest).

Meist musst du für ein Auslandsjahr auch schon Berufserfahrung haben. Dafür ist es optimal, wenn du - sofern du dich noch in der Ausbildung befindest - zurzeit eine PiA (also eine Praxisintegrierte Ausbildung) machst, denn dann hast du die erforderliche Berufserfahrung schon gesammelt.

Machst du zurzeit eine voll schulische Ausbildung, dann musst du nach deinem Abschluss erstmal eine gewisse Zeit in Deutschland arbeiten bevor du ins Ausland gehen kannst.

Bei Apex Sozial brauchst du bspw. mindestens 400 Stunden Berufserfahrung mit Kindern, weil du bei diesem Projekt Familien mit behinderten Kindern in z.B. Australien und den USA unterstützt. Außerdem musst du dort zwischen 20 & 26 Jahren alt sein, um mit Apex ins Ausland zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
haugen  21.03.2023, 08:26

Das sind keine Jobs als Heilerzieher, wie gewuenscht, sondern reine Au Pair Jobs fuer physisch oder psychisch beeintraechtigte Kinder. Es wird erwartet, dass man sie hier und da und dort hinfaehrt, das Essen bereitet, das Zimmer aufraeumt. Was hat das mit Heilerziehung zu tun? Das ist reines Au Pair. Dafuer will man eben keine 18-jaehrige, die gerade von der Schule kommt, sondern eine, die schon einen Beruf erlernt hat. In ihren Job als Heilerzieherin darf sie in dieser Familie auch keinen einzigen Handgriff machen, dafuer braucht sie spezielle Lizenzen.

Selkiade  21.03.2023, 08:33
@haugen

Das ist aber die einzige Möglichkeit mit dieser Zielgruppe bei einem Berufsabschluss in Deutschland im Ausland zu arbeiten! Denn den Beruf so wie hier in Deutschland, gibt es ihn in anderen Ländern nicht, daher wird ein Berufsabschluss zum HEP auch nicht automatisch irgendwo anerkannt.

Man kann natürlich auch einen entsprechenden Beruf im Ausland erlernen - ergibt dann aber eine Ausbildungszeit im entsprechenden Zielland.

haugen  21.03.2023, 13:56
@Selkiade
Das ist aber die einzige Möglichkeit mit dieser Zielgruppe bei einem Berufsabschluss in Deutschland im Ausland zu arbeiten!

Ja, so ist es nun mal. Das betrifft nicht nur diese Zielgruppe, sondern ganz viele Berufe. Die USA wollen das nun mal so und man sollte nicht versuchen, auf diese Weise ein vermeindliches Schlupfloch zu suchen. Das gibt es nicht.

 gibt es ihn in anderen Ländern nicht, daher wird ein Berufsabschluss zum HEP auch nicht automatisch irgendwo anerkannt.

Das betrifft sehr viele deutsche Ausbildungen, weil sie praktisch ueberall auf der Welt ein Studium sind, nur (noch) nicht in Deutschland. Der Beruf der Krankenschwester, Kindergaertnerin, Arzt etc. gibt es in "anderen Laendern" und trotzdem beduerfen auch diese Berufe (mit und am Menschen) zusaetzlicher Lizenzen, um arbeiten zu duerfen.

Es ist voellig egal, ob es den Beruf genauso in den USA gibt. Zumindest gibt es vergleichbare Arbeitsschritte so dass, wenn die USA es wollten, sie den Zugang zu diesem Beruf, z.B. zunaechst als Hilfskraft, erheblich vereinfachen koennten. Wollen sie aber nicht. Nicht einmal ein Praktikum darf die TE in ihrem Beruf machen. Jetzt meint da wer, rein privat, koenne man dieses Verbot umgehen, indem man auf Au Pair macht. Warum sind denn auf der Homepage alles beeintraechtigte Kinder, fuer die ein Heilerzieher gesucht wird? Da wird doch auf die Faehigkeiten / das Koennen, das Wissen aus der Ausbildung gesetzt. Und genau ist verboten.

Als Heilerziehungspfleger, ueberhaupt in jedem medizinischen Beruf, darfst du nicht ohne in den USA erworbenen Lizenzen arbeiten. Dafuer bekommst du kein Visum. Wie es in Australien ist, weiss ich nicht.

Lachlan  21.03.2023, 09:07

@haugen. In Australien ist es nicht anders.

Hallo ich glaube nicht das es so einfach ist in Australien oder Amerika als Heilerziehungspfleger zu arbeiten. Auch wegen der Anerkennung der deutschen Arbeitspapiere. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an die deutschen Botschaften Amerika und Australien wenden und denen Deine Fragen stellen. Die können Dir bestimmt eine gute Auskunft geben. Mein Onkel hat seine Arbeitsstelle gefragt, ob er ein Sabbatical machen könnte und dann ist er für 3 Monate verreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
haugen  21.03.2023, 08:30

Dafuer braucht man keine Botschaft, das Internet hilft auch auf offiziellen Seiten weiter.

Lachlan  21.03.2023, 09:10

@Schauspieler691. Es ist sinnvoller bei den Botschaften der jeweiligen Länder anzufragen, denn da bekommt man die richtigen Antworten. Und das kann man meist schon mit Hilfe der Homepage des jeweiligen Landes tun.