Wie benutzt man "mit einbeziehen" im Präsens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt so. Ich beziehe dich mit ein. Du beziehst dich mit ein. Er bezieht dich mit ein. Wir beziehen dich mit ein. Ihr bezieht dich mit ein. Sie beziehen dich mit ein... Ich beziehe dich mit ein, Beziehe ich dich mit ein?

verreisterNutzer  28.07.2015, 12:47

Du kannst aber auch sagen: ich beziehe dich ein usw... "mit" kann man auch weglassen

Also der Beispiel Satz ist so richtig

Man sagt zum beispiel : Ich beziehe ihn mit ein. Du beziehst mich mit ein. Usw.. falls dir das hilft ..

"Ich beziehe die Ergebnisse deiner Arbeit in meine Untersuchung mit ein."

Dabei kann man das "mit" auch einsparen. Es ist dann genauso verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb