Mit Durchfall in der Gastronomie arbeiten?

Habe mit Kunden zu tun

4 Antworten

Tätigkeits- und Beschäftigungsverbote

Das Infektionsschutzgesetz bestimmt, dass Sie nicht im Lebensmittelbereich arbeiten

dürfen, wenn bei Ihnen Krankheitserscheinungen (Symptome) auftreten, die auf eine der

folgenden Erkrankungen hinweisen oder die ein Arzt bei Ihnen festgestellt hat:

Akute infektiöse Gastroenteritis (plötzlich auftretender, ansteckender Durchfall)

ausgelöst durch Salmonellen, Shigellen, Cholerabakterien, Staphylokokken,

Campylobacter, Rotaviren, Noroviren oder andere Durchfallerreger.

 Typhus oder Paratyphus

 Virushepatitis A oder E (Leberentzündung)

 Infizierte Wunden oder Hautkrankheiten, bei denen die Möglichkeit besteht, dass

deren Krankheitserreger über Lebensmittel auf andere Menschen übertragen

werden können.

Wenn die Untersuchung einer Stuhlprobe von Ihnen den Nachweis eines der folgenden

Krankheitserreger ergeben hat: Salmonellen, Shigellen, enterohämorrhagische Escherichia

coli-Bakterien (EHEC), Choleravibrionen, besteht ein Beschäftigungsverbot im

Lebensmittelbereich, solange diese Krankheitserreger im Stuhl nachweisbar sind. Das

Beschäftigungsverbot besteht auch, wenn Sie diese Erreger ausscheiden, ohne dass Sie

Krankheitszeichen (s.u.) aufweisen.

Symptome/Hinweise auf die genannten Erkrankungen:

Durchfall (mindestens 3 ungeformte Stühle in 24 h)

Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen

Hohes Fieber (≥ 38,5°C)

Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel mit Schwäche und Appetitlosigkeit

Wunden oder offene Stellen von Hauterkrankungen, wenn sie gerötet,

schmierig belegt, nässend oder geschwollen sind.

https://www.landkreis-oder-spree.de/media/custom/2426_1139_1.PDF?1472800682#:~:text=Das%20Infektionsschutzgesetz%20bestimmt%2C%20dass%20Sie,Akute%20infekti%C3%B6se%20Gastroenteritis%20(pl%C3%B6tzlich%20auftretender%2C

Wenn du mit Lebensmittel zu tun hast, vermutlich nicht ratsam. Wenn du sehr Starke Symptome hast, wirst du ohnehin ständig aufs WC müssen und deiner Arbeit nicht nachkommen.

Nein, könnte der Norovirus sein und ist hoch ansteckend, solltest du allerdings wissen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein darfst du nicht.

Seltsam, dass du das nicht selbst weißt