Ist das der Grund dafür?

3 Antworten

Alle "Handwerksberufe" können anstrengend sein. Das liegt ja an einem selbst, was man als anstrengend empfindet. Dienstleistungsberufe sind im allgemeinen leider nicht mehr so beliebt. Auf der anderen Seite wollen jedoch die meisten Menschen mehr, besseren und schnelleren Service. Das passt nicht mehr so, da diese Jobs halt weniger machen wollen.

Nein, es sind die Arbeitsbedingungen und das Gehalt was du bekommst. Oft leistest du sehr viel, arbeitest in Schichtdiensten, machst Überstunden, aber das Gehalt/Lohn ist einfach unterdurchschnittlich.

Warum dann soviel arbeiten, wenn man in anderen Branchen mit gleicher Anstrengung oder etwas weniger gleich viel oder mehr verdient?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontlikeputin
Fragesteller

Diese Berufe sind aber besonders anstrengend gegenüber anderen !

Narrativium  10.09.2023, 22:00
@Dontlikeputin

Die Pflege ist aber öfters noch viel anstrengender.

Diese Berufe sind aber besonders anstrengend gegenüber anderen !

Deswegen sollten Gastro-Jobs auch besser bezahlt werden, aber die Bezahlung ist unterdurchschnittlich. Kein Wunder, warum niemand da lange bleibt oder garnicht anfängt.

Auch das, aber auch, weil man dort nicht besonders viel verdient. Manche Gäste sind unter Umständen auch nicht immer so freundlich zu dem Personal. Für den geringen Lohn wollen sich einige das nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung