Mit dem PC selber Musik machen... Welche Software? Wo und wie lernen?

10 Antworten

Die Antworten sind ja alle wirklich sehr nett und umfangreich aber NIEMAND hier hat ausführlich auf die Frage des "Wo und wie lernen?" geantwortet und das ist doch wohl die wichtigste. Das Equipment ergibt sich bei und nach dem Lernen von selbst. Erst einmal ist es eigentlich schnuppe welche Software man nimmt, denn das manuelle reinziehen von Samples ist auf dauer einfach nur frustrierend. Denn jeder hat seine Loops und Beats irgendwie im Kopf aber was dann?!? Wie soll man dann bitte das was man will umsetzen? Wer lehrt es einen? Wo fängt man an? Learning by doing ist echt nur was für Leute ohne Leben. Ich Sitze zum Beispiel mittlerweile an der 5. Software und bin immer noch frustriert darüber dass ich zwar weiß mit welchen VSTs ich was eventuell machen kann, aber nicht wie... In den ganzen weiten Foren im Internet bekommt man immer nur die gleichen Antworten "nimm doch magix, nee nimm cubase, nee reFx, nee fruity loops damit geht das total easy... blablabla". Aber niemand sagt mal "Hey, du musst als erstes erstmal Lernen wofür die ganzen VSTs da sind, was die einzelnen Regler bewirken usw.".

Finde ich echt schade... selbst Musiker hüllen sich dabei ins Schweigen. Als wäre allen dieses Wissen einfach in den Schoß gefallen oder als ob sie einfach mittlerweile so extrem erfahren sind, dass sie sich gar nicht mehr in die Situation eines Laien versetzen können...

Anfänger hin oder her... Ich kann dir nur raten mit etwas gescheitem anzufangen. Mein Tipp: Ableton Live8! Es ist komplexe und hochgradig professionelle producing Software, aber dafür sind deine möglichkeiten beinahe grenzenlos.

Du schaffst deine eigenen Beats, deine eigenen Claps etc. Bsp. Musik Maker: Dort ziehste (wahrscheinlich) den vorgefertigten Loop in die Spur und letztendlich bist du dann auch schon fertig. Bei Verkaufszahlen von rund 500000 Kopien + dem vierfachen an Illegalen Downloads, haben dann ca. 2000000 beihnahe dass gleiche "Produziert"! Ist das Individuell?

Ableton Live ist keine Software, die man in 2 Tagen verinnerlicht hat, aber wenn man es erst einmal verstanden hat, kommt nichts anderes mehr in Frage. Im Netz gibt es auch gute Schulen, bei denen man die Basics lernen kann. Eine wäre die New Yorker "Dubspot academy" die haben sich größtenteils auf Ableton spezialiesiert und bieten auch Lehrgänge im Stream an.

Versuch es mal, ich kann es dir nur Raten! www.ableton.com hier kannst du die Software 30 Tage lang testen.

Dirimox
Fragesteller

Da hast du eigentlich recht. Aber ich habe NULL musikalische Erfahrung. Ich denke das es dann doch besser wäre erst mal mit dem Magix anzufangen, um erst mal ein Gefühl zu bekommen. Ein parr Erfolgserlebnis am Anfang, was die Umsetzung meiner IDeen angeht wären nicht schlecht. :)

zwoeinszwo  04.03.2011, 10:39
@Dirimox

Musikalische Erfahrung ist klar von Vorteil! ;) Im Ernst, jeder muss ja irgendwie anfangen... Greif zum Musik Maker aber behalte Ableton, für die Zukunft, mal schön im Hinterkopf... Trust me ;) greetz....

AlexElder  19.09.2013, 19:05
@zwoeinszwo

ich habe jetzt nach langer Suche und langem frustrierenden Experimentieren mit Magix einen Rat von Daniel Grave gelesen... Man sollte sich, wenn man keine musikalischen Grundkenntnisse hat Tutorials zu "Sythesis" ansehen. Also Basics zu Synthesizern (schreibt man das so?). Englisch verstehen ist dabei von großem Vorteil. Ich schaue jetzt immer auf Youtube "Synthesis Tutorials" auf englisch und die sind für mich wie der heilige Gral zur elektronischen Musik!

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, es gibt einen Programm (1 Monat kostenlos) das sich REAPER nennt. Dazu gibt es unter anderem auf YouTube diverse tutorials. Als Hardware bräuchtest du jediglich einen Soundmixer. Am Anfang könnte man Kopfschmerzen bekommen, aber gegen Ende müsste man alles auswendig wissen, wenn man den utorials gut gehorcht hat. Hoffentlich hilft dir das noch.

LG, Seb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm den Music Maker. Da hast du alles, was du zum komponieren und produzieren brauchst. Die Anzahl an VST Synthies, virtuellen Drumcomputern und virtuellen Bearbeitungsgeräten ist einfach unschlagbar und das zu dem Preis. Zusätzlich empfehle ich dir noch Samplitude Music Studio, auch von Magix.

Fang am besten mit FL-Studio (Fruity Loops) an. Bei Youtube gibt es dazu diverse Tutorials