Mit Auto immer über schlechte Straßen fahren, schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl klar, dass auf schlechten Straßen alle Fahrwerksteile, wie Federn, Dämpfer und Lagerungen der Querlenker usw. höher beansprucht werden, als auf glatten Straßen. Dabei kommt es aber wesentlich auf die gefahrenen Geschwindigkeiten an. je schneller gefahren wird, desto heftiger sind die vertikalen Stöße auf alle Teile.

Bei nem Toyota isses nich weiter Wild, bis in die 90er Jahre sind die Fahrwerke bei Toyota eh alles ansich Schlechtwegefahrwerke gewesen weil se eben weltweit export haben. Jedes Modell hatte da also genau ein Fahrwerk was überall fahren können musste, deshalb wirst du vlt. bei den älteren bemerken dass die etwas straffer auf der Straße liegen wie die neueren.

Sollte man nicht zu oft machen.

Martin17020401
Fragesteller

ja leider sind in unserer Stadt viele alte und kaputte Straßen und ich muss jeden Tag drüber

Ja, ist schlimm.

Die Straße wird dadurch immer schlechter.

Und deine Stoßdämpfer auch.

Kommt drauf an ob der Wagen stabil genug dafür ist