Warum fahren Leute bei hohem Schneeaufkommen und vereisten Straßen dennoch Auto, obwohl es für sie nicht unbedingt notwendig ist?

5 Antworten

Wie definierst du "nicht unbedingt notwendig"? Manchmal hatte man z. B. länger keine Zeit die Oma zu besuchen. Z. B. meine Cousine hatte länger keine Zeit meine Oma zu besuchen (wohnt am anderen Ende Deutschlands) und war dann als sie gestorben war sehr traurig, dass sie sie nicht öfters besuchen konnte bzw. jahrelang nicht mehr gesehen hat (war auch wg. Corona, aber meine Cousine hat auch selbst schon lange gesundheitl. Probleme).

Oder man muss sich eben abwechselnd um die Oma kümmern, die immer mehr Hilfe braucht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Ja, gegen höhere Gewalt gibt es noch keine Mittel. So haben wir alle die erste Pflicht an uns zu denken, an unser Wohlsein. Gez. "Die Natur"

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

"Denn es liegt der Natur nicht unser Wohlsein am Herzen, sondern nur unser Dasein." (Arthur Schopenhauer, Philosoph).

Da mußt Du die Leute fragen die es betrifft. Die findest Du dann meistens auf den tief verschneiten Straßen, da bist Du dann richtig. Einfach an die Scheibe klopfen und deine Frage stellen. Wir können niemanden in den Kopf schauen, um nach den Gründen zu suchen.

PESHEVA
Fragesteller

Manche von ihnen werden hier wohl zuschauen und sich angesprochen fühlen. Etwa 100 Zuschauer.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Manche von ihnen ziemlich grabkrallig und biesterlich

Es gibt sicherlich verschiedene Gründe....

Ich fahre mit dem Auto, weil ich sonst keine Möglichkeit hätte, pünktlich zum Dienst zu kommen, selbst wenn der Bus nicht ausfallen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
PESHEVA
Fragesteller

Leute wie du waren ja auch nicht gemeint

JochenOWL  02.12.2023, 18:52
@PESHEVA

Es gibt sicherlich Leute, die unnötig mit dem Auto fahren, obwohl es nicht zwingend nötig ist.

Andererseits, wenn man pünktlich auf der Arbeit oder in der Dienststelle sein muss, hat man keine andere Möglichkeit.

Mir tun alle die Menschen leid, die gerade erst ihren Führerschein gemacht haben, sich ein Auto angeschafft haben, damit sie früh genug zur Arbeit kommen und für die das nun der erste Winter ist.....

Die hatten keine Zeit, sich auf knapp 40 Zentimeter Schnee einzustellen und das lernt man auch nicht in der Fahrschule, wenn man im Sommer seinen Führerschein macht.....

Wenn du selber fährst, dann bitte vorsichtig.

LG

PESHEVA
Fragesteller
@JochenOWL

Ich fahre Gott sei Dank in einem Gebiet mit wenig Schnee. Und du wirst lachen: Ich mache sogar Winterdienst gewerblich. Aber eben nur deswegen, weil in meinem Umkreis in der Regel der Winter viel weniger schneeig ausfällt. So werde ich auch bezahlt nur für Wimterdienst-Einsatzbereitschaft. Heute Nachmittag verdiente ich mir nur durch 5 minütiges Streuen von Salz 5O Euro, und dass wenige Meter von meinem Zuhause entfernt. Der Besitzer des.Anwesens wohnt weit weg. Ist aber dennoch froh, dass er mich hat

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Macht einen Stundenlohn von 600 Euro aus. Könnte selbst Messi davon schwärmen.

JochenOWL  02.12.2023, 19:12
@PESHEVA

Du machst uns neidisch, wenn wir lesen, wie bequem du Geld verdienst :-)

Hier bei mir kann der Winter heftig sein - inzwischen nicht mehr in jedem Jahr aber doch noch oft und ich habe jetzt schon wieder ein Abschleppseil an der Anhängerkupplung hängen, weil es hier bei uns Ehrensache ist, wenn man einen schweren Geländewagen fährt, dass man jmd. hilft, der sich auf einen Acker oder in den Straßengraben verirrt hat.

LG

PESHEVA
Fragesteller
@JochenOWL

Dafür muss ich auch am Hl. Abend oder zu Silvester parat stehen.

PESHEVA
Fragesteller
@JochenOWL

Du wirst dafür von einer höheren, transzendentalen Macht belohnt werden. Nicht gleich oder nächste Woche, doch irgendwann schon.

Womit sollen sie denn sonst von A nach B kommen? Die Bahn ist im Winter - wie zu jeder Jahreszeit - sagenhaft unzuverlässig, und viele Busse fahren ebenfalls nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Müssen sie denn unbedingt von A nach B kommen? Vielleicht gar nicht so nötig manchmal. Und wenn sie dann in den Graben oder ins Krankenhaus deswegen landen, auch nicht so günstig

Kris, UserMod Light  02.12.2023, 18:17
@PESHEVA

Klar. Einkaufen muss man, zur Arbeit kommen muss man (und natürlich auch wieder zurück), man hat anderweitige Termine und Verantwortungen.

PESHEVA
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Viele Einkaufsmärkte bieten einen Haus-Bring- Service an. Und nicht wenige Leute fahren am Wochenende entweder zum Skifahren oder zu ihren guten Verwandten oder Freunden. Wirklich nicht nötig.

Kris, UserMod Light  02.12.2023, 18:22
@PESHEVA
Viele Einkaufsmärkte bieten einen Haus-Bring- Service an.

In größeren Städten vielleicht. Bei mir im Umkreis von 40km macht das kein einziger Supermarkt.

PESHEVA
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Auch in kleineren Ortschaften. Spreche Mal die Supermärkte darauf an. Ggf. freuen sie sich wegen deiner Idee. Sie kann sich positiv auf den Umsatz dieser Märkte auswirken. Weil echt kundenfreundlich

ErsterSchnee  02.12.2023, 18:16

Wenn es aber jetzt gerade NICHT erforderlich ist, von A nach B zu kommen, fahren trotzdem viele Auto...

Kris, UserMod Light  02.12.2023, 18:18
@ErsterSchnee

Ich kenne niemanden, der bei dem Wetter, was wir Anfang der Woche hatten (oder auch jetzt in BY) sich sagt "Ach komm, heute fahre ich aus Jux und Tollerei mal mit dem Auto eine Runde".

Warum trinken Leute obwohl sie wissen Alkohol ist nicht gut für sie und warum rauchen so viele Menschen und warum gibt es noch Krieg auf der Erde wenn keiner Krieg gut findet ich kann die Fragen nicht beantworten genauso wenig wie deine