Muss man Strafe zahlen, wenn man morgens das Eis von der Autoscheibe und den Seitenspiegeln nicht richtig wegmacht?

4 Antworten

In der Schweiz droht Ausweisentzug und eine hohe Busse

Ja.

Die Pflichten vor Fahrtantritt das Fahrzeug zu überprüfen werden i.d.R. stiefmütterlich behandelt - und die Folgen sind teilweise dramatisch.

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Schon mal eine Eisplatte von einem LKW-Hänger auf den Kopf oder die Motorhaube bekommen? Beides macht Kopfschmerzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint?
Ich kann nicht wirklich glauben,
das Du Dich und viele andere wegen 3min nicht erfolgtem Eis-kratzens gefährdest.
Einfach mal früher aufstehen, im Herbst/Winter soll es schon mal Frost geben...

Natürlich ist das eine Ordnungswidrigkeit, mindestens.
Als OWi kostet Dich das leider nur läppische 10€.
Wahrscheinlich haben Dich die Polizisten deshalb nicht angehalten.

Im Ernstfall. und der ist bei solcher hochgradiger Fahrlässigkeit gar nicht mal so selten, setzt Du Dein Auto an einen Lichtmast, überfährst einen Fußgänger oder Radfahrer mit usw.
Und diese Geschichten werden dann regelmäßig sehr viel teurer...

Rowal  01.11.2019, 11:12

Du hast zwar viele Titel und zweifellos eine hohe Kompetenz. Aber es mangelt dir an Empathie. Auch für mich wäre es völlig überraschend gewesen, wenn mein Auto gestern vereist gewesen wäre. Im Übrigen hat der Wetterbericht nichts dergleichen vorhergesagt. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn man keine Zeit fürs Eiskratzen einplant!

Crack  01.11.2019, 13:08
@Rowal
Auch für mich wäre es völlig überraschend gewesen, wenn mein Auto gestern vereist gewesen wäre.

Ein Blick auf den Wetterbericht oder auch nur etwas Lebenserfahrung hätte ausgereicht, um zu wissen, das es Ende Oktober schon mal Frost geben kann.

Ich wohne in Erfurt, einer Gegend die nicht unbedingt für außergewöhnlich tiefe Temperaturen bekannt ist. Der Wetterbericht gab für die Morgenstunden minus 2 Grad aus, genau so war es dann auch.
Ähnliche Temperaturen hatte z.B. Berlin, Hamburg, Dortmund. Im Süden war es wärmer, allerdings sollte man bei gerade mal plus 2-3 Grad auch auf Frost vorbereitet sein und das im Herbst nicht als undenkbare Überraschung ansehen.

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/erfurt/DE0002658.html

TW1920  16.04.2020, 17:51
@Rowal

Empathie dafür, dass jemand gerne riskiert Menschen zu überfahren?? Dafür ist die Antwort noch viel zu nett formuliert...

Rowal  16.04.2020, 18:32
@TW1920

Gott sei Dank ist die Eiszeit jetzt vorbei, so dass die Frage gegenstandslos geworden ist.

TW1920  17.04.2020, 22:50
@Rowal

Auch wenn noch Eiszeit wäre: dann wären die Straßen wegen der Krise so leer, dass man eh nur Sachschaden verursachen könnte, den dann die Versicherung wider Willen zahlen muss und wohl vermutlich teils zurückklagen wollen würde (vom Fahrer)^^

Ja, leider viel zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister