Mit App inventor 2 - 2 oder mehrere Screens schließen um auf das Hauptmenü zurück zu kommen?

1 Antwort

Du kannst zum letzten Screen zurückgehen, indem du "closeScreen" verwendest. Von da aus kannst du entweder manuell einen weiteren Screen zurück ins Hauptmenü gehen (Über einen Button und die "closeScreen"-Funktion). Oder du legst eine Variable fest. Wenn der erste Screen geschlossen ist und der zweite aufgerufen wird, dann kannst du die Variable abfragen und wenn die einen bestimmten Wert hat (den du ihr vorher zugewiesen hast), dann wird automatisch auch hier "closeScreen" ausgeführt. Dazu brauchst du lediglich einige if-Abfragen, eine Variable und eine TinyDB.

FNAR1
Fragesteller

Also kann man das nicht, dass wenn man vom Hauptmenü zu einer anderen Auswahl kommt und von dort dann auf einen weitern Screen..... also wenn man von diesem besagten Screen zurück zum Hauptmenü will dann geht das nur über den Auswahlbildschirm?

ichbinich2000  06.03.2018, 00:05
@FNAR1

Ja. Denn andernfalls müsstest du quasi Screen1 neu öffnen, aber das sollte man nicht machen, da dann mit der Zeit immer mehr Screens geöffnet sind. Dass man mit einer Methode quasi diesen Zwischenbildschirm überspringt und ins Hauptmenü direkt zurückkehrt, geht nicht. Außer du machst es, wie schon gesagt, mit Variablen.