Mit Akkuladegerät Batterien testen?

3 Antworten

Batterien AA oder AAA teste ich nach dem Kurzschlussverfahren. Multimeter im 10A Bereich einstellen und kurz messen. Die Stromstärke ist ein guter Indiz für die Kapazität. So können auch gleichwertige Batterien für den weiteren Gebrauch ermittelt werden. Immer nur gleichwertige Batterien paaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traktor
Fragesteller

Ich danke dir! - Allerdings kann ich an diesem Ladegerät nichts einstellen. Es misst, sobald man einen dieser AAA oder AA - Strombehälter einlegt, teilt kurz eine mA-Zahl im Display mit, die je nach Restladung wohl unterschiedlich ist. Kurz danach verschwindet diese Zahl und macht „200 mA“ Platz. Diese Zahl schwankt dann geringfügig und nimmt über den Ladezeitraum ab. Wie weit, weiß ich nicht. Kann sein ca. 130 mA? Irgendwann zeigt das Display dann „FULL“ an. So kam ich auf die Idee, nicht aufladbare Batterien auf ihre Kapazität zu testen. Ich hatte nämlich bei diesen für ein sensibles Gerät, das sich mit Akku-Zellen nur kurz betreiben lässt, weil es offensichtlich eine hohe Kapazität benötigt, Schwankungen bei neu gekauften.

Hallo Traktor

Wenn du die Batterie/Akku sofort entfernst, wird dir das Ladegerät garnichts anzeigen.

Lass die Akkus doch einfach drin, dann wirst du sehen, ob dir der Ladezustand angezeigt wird. In ein paar Sekunden wird ja eh nicht viel geladen und somit die Anzeige verfälscht.

Warum du das Akkuladegerät dann möglicherweise wegwerfen kannst, verstehe ich jetzt nicht.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Traktor
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass man normale Batterien nicht aufladen darf. Deshalb. Danke für deine Antwort. Dass ich auf die Anzeige warten muss, war mir schon klar.

Franky1962  06.06.2020, 16:37
@Traktor

Jetzt verstehe ich, deine Frage erst. Dir ging es um normale Batterien(Zink/Kohle usw.)

Möglicherweise stimmt dann die Anzeige nicht, weil die Akkus nur 1.2V haben.

Ladegeräte sind keine Batterie-Voltmeter!

Traktor
Fragesteller

Hältst Du mich für bescheuert, dass mir das nicht klar ist? Wenn Du zu wenig weißt, um auf meine Frage zu antworten, musst Du warten, bis jemand kommt und wissen will, ob man mit einem Automobil fliegen kann.

realistir  06.06.2020, 16:05
@Traktor

Naja, dein Kommentar ist fast bescheuert, weil Du einfach Anderen unterstellst diese hätten keine Ahnung. ;-) Das mag zwar für etliche Beantworter gelten, aber nicht generell.

Ich müsste (und werde mir nachher) dein in der Frage angegebenes Ladegerät genauer an sehen und falls ich an ein gutes Datenblatt davon komme, auch genauer erklären was du erwarten kannst und was nicht.

Es gibt Ladegeräte die sowohl laden, wie auch den momentanen Ladezustand des Akkus ermitteln un anzeigen können. Normale Ladegeräte laden nur. ;-)

realistir  06.06.2020, 16:20
@realistir

Also das Ladegerät kann zwar einiges was in der Bedienungsanleitung gut genug beschrieben wird. Man kann einen Akku testen, dafür gibt es eine entsprechende Taste. ;-) Gedanken lesen, können solche Geräte noch nicht.

Woher soll das Gerät wissen was der Anwender nach einlegen eines Akkus will?
Erkläre mir das mal mit deinen Worten?

Also das Gerät kann laden, kann anzeigen wie der aktuelle Ladezustand des Akkus gerade ist, wenn die Test-Taste gedrückt wird. Das Gerät kann einen Akku auch gezielt entladen, um eine genauere Ladung dann zu ermögliche, oder auch die Lebensqualität des Akkus an zu zeigen. Ewig halten Akkus auch nicht, sie werden älter und weniger leistungsfähig.

Fazit: Man müsste mal die Bedienungsanleitung lesen, dort steht das wichtigste gut beschrieben drin. ;-)

Traktor
Fragesteller
@realistir

realistir:

Naja, dein Kommentar ist fast bescheuert, weil Du einfach Anderen unterstellst diese hätten keine Ahnung. ;-) Das mag zwar für etliche Beantworter gelten, aber nicht generell.

Du hältst meinen Kommentar für fast bescheuert, weil ich deutlich machte, dass ich den Unterschied zwischen Ladegerät und Batterie-Voltmeter kenne? Wie bescheuert ist das denn? Ich hatte den Typ des Ladegerätes angegeben, weil das einen Wert misst und anzeigt, der von Akku zu Akku unterschiedlich ist.

Ich müsste (und werde mir nachher) dein in der Frage angegebenes Ladegerät genauer an sehen und falls ich an ein gutes Datenblatt davon komme, auch genauer erklären was du erwarten kannst und was nicht.

Entschuldige, aber diese Info war überflüssig. Du hättest ja noch anmerken können, dass Du zuvor noch dein 🐎 streicheln gehst, oder dein 🐊. Oder einen Floh über ein Seil springen lässt ... ;-)

Es gibt Ladegeräte die sowohl laden, wie auch den momentanen Ladezustand des Akkus ermitteln un anzeigen können. Normale Ladegeräte laden nur. ;-)

Na, dann sind wir aber froh, dass Du uns nicht erklärt hast, dass Elektronik-Versandhäuser auch Amplituden-Frequenz-Modulatoren anbieten. ;-))

Also das Ladegerät kann zwar einiges was in der Bedienungsanleitung gut genug beschrieben wird. Man kann einen Akku testen, dafür gibt es eine entsprechende Taste. ;-) Gedanken lesen, können solche Geräte noch nicht.

Na sowas! Gedankenlesen wäre ja auch überflüssig, denn wenn ich Akkus aufladen will, denke ich meist nichts, was mir ein Ladegerät mitteilen könnte, müsste. ;-)))

Woher soll das Gerät wissen was der Anwender nach einlegen eines Akkus will?
Erkläre mir das mal mit deinen Worten?

Nun, mit einem Bild erklären, wäre witziger. Und anspruchsvoller. Denn mein Gerät weiß grundsätzlich immer, was ich will: Dass es den Akku aufladen soll, den ich einlege. Und weil es vermutlich auch eine normale, nicht recharge-fähige Batterie aufladen würde, dachte ich, ich frage mal Menschen bei gutefrage.net, die was von Ladegeräten verstehen. Ich überlegte noch kurz, ob ich nicht besser in einem Strickforum einen Thread eröffne, weil ja auch Stricker und Strickerinnen ab und zu Akkus laden und vielleicht bescheid wissen, ließ es dann aber lieber, weil ich ein wenig Spass haben wollte mit den vielen Leuten hier, die so gerne Punkte sammeln. Wozu auch immer ... ;-))))

Also das Gerät kann laden, kann anzeigen wie der aktuelle Ladezustand des Akkus gerade ist, wenn die Test-Taste gedrückt wird. Das Gerät kann einen Akku auch gezielt entladen, um eine genauere Ladung dann zu ermögliche, oder auch die Lebensqualität des Akkus an zu zeigen. Ewig halten Akkus auch nicht, sie werden älter und weniger leistungsfähig.

Wow! Aufregende Neuigkeiten. Wenn ich das Gerät nicht hätte, würde ich es vielleicht jetzt kaufen. Du wärst sich ein guter Verkäufer ... ;-)))))

Fazit: Man müsste mal die Bedienungsanleitung lesen, dort steht das wichtigste gut beschrieben drin. ;-)

Ha! Was glaubst Du, warum ich das nicht mal versucht habe. Denkste Du ernsthaft, sowas würde in Bedienungsanleitungen stehen❓ Da steht unter Umständen drin, dass man es nicht in die Badewanne mitnehmen soll. Oder Kindern auf keinen Fall zum Essen geben ... ;-))))))

Entweder hast Du heute deinen Komikertag, oder Du hast einiges hier von mir gelesen und bist mit einer Juristin oder einem Juristen verheiratet. Die habe ich nämlich auf dem Kieker, weil sie sich mit Rechtsuchenden auch Dinge erlauben, die regelrecht kriminell sind ... Und dagegen sollte man was tun bei so vielen Hosenschei§ern in Deutschland, die von Juristen so ziemlich alles akzeptieren. Richtig? ;-(((((((