Handyakku mit Batterie laden?

3 Antworten

das wird das nix... wenn du veruchst einen 3,6 Volt Akku mit 4,5 Volt zu laden,  dann wird dieser zerstört und kann dabei explodieren... Das im Akku befindliche Lithium entzündet sich beim Kontakt mit Wasser und kann daher nicht mit Wasser gelöscht werden...

Ich habe schonmal einen Hausbrand gesehen, der durch solche Experimente ausgelöst wurde... Das Haus steht jetzt nicht mehr...

ZwiggaMuggi
Fragesteller

dann eben nur 3V

deruser1973  09.02.2016, 20:00
@ZwiggaMuggi

mindestens 3,5 Volt sind nötig... mit 3 Volt tut sich gar nix... Morgen gehst in Saturn und kaufst dir ein Ladegerät mit USB Kabel und schaust gleich noch nach nem neuen Handy ;-)

Einen Handyakku kann man nur mit einem speziellen Ladegerät laden,w elches Li-Ion-Akkus laden kann. SOnst geht der Akku kaputt, er kann sogar explodieren oder Feuer fangen. Lass davon die Finger.

Ich mache Modellflug und habe ein ladegerät, welches auch Li-Ion beherrscht. Aber das kostet schon so viel, da schaffst du dir am besten ein neues Handy an.

Mit 3 Mignonzellen und einem Widerstand und Z-Diode geht es. Allerdings wird der Akku nicht ganz so schnell voll.

Die Zenerdiode begrenzt die Spannung auf einen für Lithium-Ionen Akkus gerade noch zulässigen Wert, der Widerstand begrenzt den Strom.

Die Bauteile kosten rund 30 Cent (ohne Batterien) Siehe Bild

 - (Computer, Handy, Elektronik)
deruser1973  10.02.2016, 01:30

4,3 Volt ist aber genau 0,1 Volt zuviel... das kann schon zum Überladen führen und damit zur Beschädigung des Akkus...

die Folgen habe ich ja bereits beschrieben... Vor allem läd man  Lithium Akkus erst mit Konstantspannung und wenn diese  4,2 Volt erreicht haben, wird umgeschaltet auf Konstantstrom...

bit77  15.02.2016, 20:36
@deruser1973

Die interne Elektronik des Akkus trennt ihn bei 4,25 Volt, dennoch dürfen niemals mehr als 5,1 Volt anliegen, da sonst die Elektronik im Akku Schaden nimmt, wenn keine Spannungsbegrenzung vorgesehen ist. Da Mignonzellen im Leerlauf mehr als 1,5 Volt haben können ist das notwendig. Aber der Akku wird nicht überladen. Der Widerstand sorgt für ausreichende Strombegrenzung.