Was passiert, wenn man einen Akku mit einem Ladegerät auflädt, das zuwenig Volt hat?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geht 60%
Entlädt den Akku 40%
Macht den Akku kaputt...BOOOOOOM🧨 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine der Antworten, da mehrere widersprüchliche Fragen.

  • Was passiert wenn man ein Akku mit einem Ladegerät auflädt, das zuwenig Volt hat? -> Nichts. Lädt nicht, entlädt nicht, schadet nicht.
  • 3,7V mit 3V laden: siehe oben
  • 3,7v mit 4,5V laden: gefährlich! Akku geht kaputt, kann brennen, explodieren.
Für das Laden von Li-Akkus braucht man ein geeignetes Li-Akku-Ladegerät!
EmuHuhn
Fragesteller

Okay! Danke

EmuHuhn
Fragesteller

Würde er eigentlich bis zu einem bestimmten Prozentsatz laden wenn ich ihn mit 3V auflade oder passiert dann wirklich nichts?

atoemlein  17.04.2022, 18:06
@EmuHuhn

Wenn er unter 3V war, wird er dmait bis auf 3V geladen.
Das ist aber noch keine "Kapazität", erst eine Art Vorstufe. So kann man allenfalls einen tiefentladenen Akku wieder zum Leben erwecken und soweit bringen, dass er von einem Standard-Li-Ladegerät wieder akzeptiert und nicht als defekt abgewiesen wird.

Du meinst das doch hoffentlich nicht ernst diesen Umfrage- Mist? Alleine der gesunde Menschenverstand sagt doch schon mal, dass man mit 3V keine 3,7V am Akku schafft denn wie will denn da was rein, wenn der Input unter dem Output liegt.

Und so nebenbei: Hier handelt es sich um Physik... sowas folgt nicht nach irgendwelchen Meinungen sondern nach Gesetzen. Oder meinst Du, wenn wir hier darüber abstimmen, dass Newton falsch lag und die Schwerkraft nach oben fliegt, dass dann alles himmelwärts steigt?

Man lädt einen Akku nicht mit irgend etwas, was einem grade so vor die Augen kommt, sondern mit dem, was der Hersteller vorschreibt!

Geht

Mehr als 3V wirste aber nicht rein bekommen

mit zuwenig volt geht nix der akku bleibt leer.4,5 volt ladeleistung ist nicht zuviel,du brauchst immer ein wenig mehr volt um etwas zu laden.wasser läuft von selbst auch nur bergab so musst dir das vorstellen

Also ein Li-Akku braucht ca. 4,1-4,2 V zum laden und eigentlich sollte im besten Fall der Ladestrom geregelt sein, dann ist die Spannung weniger relevant.

Wenn das Ladegerät automatisch in de Strombegrenzung geht, ist die Spannung nur ein Max. Wert der zumindest für eine Teilladung nie anliegt.

Aber ich würde mir eher nicht trauen den Akku mit 4,5 V komplett voll zu machen, bis 80% geht es bestimmt klar.

EmuHuhn
Fragesteller

Ja es geht mir auch darum etwas Zeit zu überbrücken bis das original ankommt. Also ist es mir relativ egal ob es 80% oder 100% sind.