Was passiert wenn ich Batterien wieder auflade?

6 Antworten

Generell bedeutet "Batterie" nicht "Nicht aufladbar". Eine Autobatterie wird ja auch geladen.

Batterie bedeutet einfach nur einen Zusammenschluss gleichartiger Elemente. Die Sogenannten "Haushaltsbatterien" sind tatsächlich "Rundzellen". Eine Batterie besteht aus mehreren Zellen. Aus den Rundzellen wird eine Batterie wenn man die zusammen mit anderen Zellen in ein Batteriefach einlegt. Alleine ist es eine Zelle.

Man unterscheidet zwischen Primärzellen und Sekundärzellen. Bei Primärzellen zersetzen sich die Bestandteile, man hat nach dem Zusammenbau Strom den man abrufen kann. Das sind die normalen Haushaltszellen. Akkus sind meistens - aber nicht immer - Sekundärzellen. Sekundärzellen muss man nach dem zusammenbauen erst einmal aufladen.

Grundsätzlich kann man jede Zelle aufladen. Physikalisch kein Problem! Aber bei den Haushaltszellen gibt es zwei gravierenden Probleme:

1) Bei normalen Haushaltszellen wird nur ein kleiner Teil der Energie gespeichert, der Rest wandelt sich in Wärme um. Nimmt man ein normales Ladegerät ohne Temperaturüberwachung kann die Zelle recht schnell so heiß werden, dass sich im inneren ein hoher Gasdruck bildet. Die Zelle kann dann aufplatzen. Das ist mit "may explode" gemeint was auf einigen Batterien drauf steht. Das ist keine Explosion sondern nur ein Bersten. Aber dabei kann die einen Nebel aus Säure recht weit versprühen. Der ist nicht nur stark ätzend und ruiniert Möbel, Teppiche, Kleidung, verätzt nicht nur Haut und Augen sondern ist auch recht giftig, vor allem wenn man den einatmet. Das "may explode" ist halt ein Spruch der Abschreckend wirkt und der auf die kleinen Zellen drauf passt. Eine richtige Erklärung ist viel zu lang!

2) Das Gehäuse, also der "Becher" der den Minuspol bildet ist Teil der chemischen Reaktion beim Entladen. Der wird beim entladen dünner. Beim Aufladen wird der aber nicht mehr gleichmäßig wieder aufgebaut. Es entstehen also dünne Stellen die dann beim erneuten Entladen dann Löcher bilden. Dann läuft die Zelle aus. Billige Batterien laufen auch von selber aus wenn man die komplett entlädt, da muss man nicht erst noch mal aufladen. Eine nachgeladene Haushaltszelle läuft also schon fast garantiert aus wenn man die nach geladen hat und dann wieder verbraucht. Auch wenn man ein spezielles Ladegerät verwendet das verspricht normale Batterien aufladen zu können (die laden langsam und passen auf die Temperatur auf).

Es gibt aber Batterien die verhalten sich wie normale Wegwerfzellen, haben also 1,5V und den gleichen Innenwiderstand die man aufladen kann. Das sind sogenannte "RAM Zellen". Die sind dafür gedacht wieder aufladbar zu sein und die verhalten sich genau wie normale Batterien für Geräte die mit Akkus (meist 1,2V, niedriger Innenwiderstand) nicht funktionieren oder gar kaputt gehen.

Der "Trick" ist, dass aufladbare Batterien, also Akkus und RAM Zellen haben einen Mantel aus Edelstahl der verhindert, dass Säure aus Löchern im Becher auslaufen kann. Die Löcher im Becher schließen sich beim aufladen wieder (zumindest zum Teil). Für RAM Zellen braucht man aber wegen der höheren Spannung und dem anderen Ladeverhalten ein spezielles Ladegerät. Wenn Du im Supermarkt ein Ladegerät siehst, guck mal ob es einen Schalter der mit "RAM" beschriftet ist hat.

RAM Zellen sind normale Haushaltsbatterien die einen Edelstahlmantel drin haben, sonst sind die völlig gleich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im inneren bilden sich Gase die nicht entweichen können. Der Druck steigt und es kommt zur einer Explosion.

In meiner Firma kam es mal durch sowas zu einem Unfall weil ein Azubi damit herum experimentiert hat. Es entstanden Augenverletzungen.

Die Batterie explodiert nach ner gewissen Zeit.. (bei einem einfachen Ladegerät das die Zellen nicht vor der Ladung prüft). Ist mir selber mal mit ner 9V Blockbatterie passiert, hab aus versehen die falsche reingesteckt, die einzelnen Zellen sind laut wie Silvesterknaller hochgegangen.

Das geht nicht, schlimmstenfalls kommt es zur Entzündung von austretendem Gas.

Nichts. Langweilig aber ist halt so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing