Wie lange sind Batterien haltbar?

10 Antworten

Auf Batterien ist ein ED (End Date) aufgedruckt, z.B. ED 10-2023.
Das ist das Verfallsdatum.

Auch wenn die Batterien noch gut aussehen und ihre Sollspannung haben, so sollten sie nach diesem Datum nicht mehr verwendet werden, da sie undicht werden und auslaufen könnten.

Frageed
Fragesteller

Hier steht verweden bis: 10-2028, also sind die noch bis 2028 haltbar???

Das sind doch keine Lebensmittel, die schlecht werden. Das sind chemische Energiespeicher. Je nach Qualität kann es sein, dass sie an Ladung verloren haben, dann halten sie halt in der Anwendung nicht so lang wie neue. Ist doch aber kein Grund sie ungenutzt zu entsorgen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
welche ich vor 2 Jahren mal gekauft habe

Vorher waren sie vielleicht schon ein paar Jahre im Lager des Händlers.

MHD ist aufgedruckt.

Probieren geht aber über studieren.

Immer noch.

Kommt ganz auf die Qualität an. Manche entleeren sich innerhalb von 1 Jahr und andere halten 10 Jahre

Sollten OK sein, ist aber eine Frage der Lagertemperatur. Am besten im Kühlschrank aufbewahren, zumindest April bis November, dann unbeheizter Raum.