Mit 24 Jahren zu alt für eine Ausbildung?

11 Antworten

Man ist nie zu alt, um sich zu bilden. Ich finde es sehr positiv, dass du eine Ausbildung machen willst. Wenn du bedenkst, wie lange teilweise Studien dauern und wie viele Jahre du auch nach der Ausbildung noch zu arbeiten hast, ist es auf keinen Fall zu spät.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld zeigt, dass man sich nicht nur in jungen Jahren aus- und fortbilden kann. Ein Bekannter hat nach seiner Pensionierung begonnen, zu studieren, um sich geistig fit zu halten.

Und wenn wir dir jetzt sagen würden, dass du zu alt bist. Was hält dich dann davon ab, es trotzdem zu tun?

Zu alt ist man für eine Ausbildung nie. In meiner Berufsschulklasse gab es zwei Damen die über 30 waren. Und auch in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir ältere.

Du wirst aber damit rechnen müssen, dass du es nach der Ausbildung (solltest du von deinem Betrieb nicht übernommen werden) durch dein Alter (kommt natürlich auch auf den Bereich an) nicht einfacher haben wirst.

Durch gesundheitliche Gründe war ich "erst" 23 als ich meine Ausbildung beendet habe, in fast jedem Vorstellungsgespräch wurde ich darauf angesprochen, warum ich in meinem Alter noch keine Berufserfahrung habe, sondern lediglich grade mal die Ausbildung hinter mir habe.

Keine Sorge, du wirst garantiert noch ein paar Mitschüler im gleichen oder sogar höheren Alter haben :). Gibt nämlich viele, die auch jenseits der 30 noch mal eine zweite Ausbildung oder eine Umschulung machen. 24 ist da im Vergleich echt blutjung ;).

Das einzige, worauf du achten solltest, wäre, dass du möglichst nach der Ausbildung auch übernommen wirst. Mit bestandener Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung, eventuell auch schon mit sinnvollen Weiterbildungen, kräht irgendwann kein Hahn mehr nach deinem "Chaos" im Lebenslauf zwischen der mittleren Reife und heute. Wenn du aber nach der Ausbildung direkt einen Job suchst, wird das weiter Thema sein. Und da kann es schon schwierig werden, einen vernünftigen Job zu finden.

Ich habe meine Ausbildung damals im Alter von 25 Jahren angefangen, nachdem ich festgestellt habe, dass ein Studium nicht zielführend ist.

Das ist also gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder