Kann man Aufgrund des Alter(23) eine Ausbildung verkürzen?

13 Antworten

Generell sollte dich dein Alter nie vor einer Ausbildung abschrecken. Egal wie alt du bist, eine Ausbildung zu haben ist immer ein Vorteil! Es gibt die Möglichkeit bei guten Noten oder entsprechendem Vorwissen die Ausbildung zu verkürzen. Dass dies aufgrund von deinem Alter möglich ist, wäre mir neu. Aber wenn du dich reinhängst, dann sollte das auch mit guten Leistungen möglich sein.

Jetzt habe ich Erfahren das man in Einzelfällen eine Ausbildung verkürzen kann wenn man über 21 Jahre ist.

Wo hast Du das denn her? Die Möglichkeit einer Verkürzung gibt grundsätzlich der § 8 BBiG vor.

Dort steht geschrieben, dass eine Verkürzung möglich ist, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in kürzerer Zeit erreichbar ist.

Folglich handelt es sich nur um leistungsbezogene (Schulnoten, Vorbildung, Berufserfahrung) Gründe und nicht um das Alter.

Oder anders: Lernst Du fachspezifische Dinge schneller, wenn Du 23 Jahre alt bist und nicht mehr 18?

Mit dem Alter hat das wenig zu tun (du musst dazu keine 21 Jahre alt sein), eher mit den Noten und deinem Können. Dem Antrag muss außerdem der Arbeitgeber zustimmen.

Mit 23 bist du nicht alt, sondern am Anfang deines Arbeitslebens. Bei mir saß auch einer mit 22-23 in der Ausbildung und jetzt im Studium gehen einige auf die 30 zu, einer war um die 50...Also los, trau dich - arbeiten kannst du dann immer noch lange genug. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Jetzt hast du Zeit und Kraft, mit einer Familie wird das eher weniger...

Nitaru  18.07.2017, 13:35

Sehr wohl ist es von der IHK geregelt, dass man ab einem Alter von 21Jahren bis zu 12Monate verkürzen kann. Leistung im Ausbildungsberuf ist natürlich vorausgesetzt. Man muss seine Freizeit halt investieren den fehlenden Stoff autodidakt zu erlernen.

HelftMir123  18.07.2017, 13:52
@Nitaru

Um zu verkürzen muss man dennoch nicht zwingend 21 sein, das kann man auch früher. Mag sein, dass es ab 21 eine Sonderregelung gibt oder der zu verkürzende Zeitraum länger wird - aber wie du schon sagtest, die Leistung wird ausschlaggebend sein.

ChristianLE  18.07.2017, 14:00
@Nitaru

Sehr wohl ist es von der IHK geregelt, dass man ab einem Alter von 21Jahren bis zu 12Monate verkürzen kann

Quelle hierzu? Die Möglichkeit zur Verkürzung gibt der § 8 BBiG vor und nicht die IHK.

Dort steht wiederum nichts vom einem Alter geschrieben, sondern nur von der Leistung.

Das Alter ist sowas von Egal.

Ich habe verkürzt

Von 3jahre auf 2 als Einzelhandelskaufmann

Nach 1,5Jahren statt nach 2 war ich Verkäufer
Und nach nem weiteren halben dann EHK

Vorraussetzungen waren:
-Zustimmung meines Ausbildungsplatz Betriebs
-Zustimmung der Berufsschule

Diese hatten individuell Forderungen gestellt
Ich musste mindestens überall 2 stehen in der Schule und ein top Azubi sein

Dann hab ich einen Antrag von der IHK bekommen nach dem ersten Jahr Ausbildung und konnte mich ein halbes Jahr vorher zur zwischenprüfung anmelden
Von dem Ergebnis hat mein Chef es abhängig gemacht ob ich ein weiteres halbes Jahr verkürzen darf

Mit deinem Alter hat das überhaupt nichts zu tun. Der Ausbildungsbetrieb kann in verbindung mit der IHK entscheiden, ob deine Ausbildung verkürzt werden kann.

Dies geschieht manchmal im Vorraus, wenn der Auszubildende eine sehr gute schulische Vorbildung oder Erfahrung in diesem Arbeitsbereich vorweist. In manchen Fällen wird auch erst im 1. Lehrjahr entschieden, dass der Auszubildende die Ausbildung verkürzt, wenn die Noten dementsprechend ausfallen.

Nitaru  18.07.2017, 13:36

Auch hier. Auch das Alter kann eine Rolle spielen. Ab 21Jahre kann die Ausbildung um bis zu 12Monate verkürzt werden.

Murmeltier19  18.07.2017, 13:42
@Nitaru

Eine Ausbildungsverkürzung ist auch vor 21 Jahren möglich. Kein Ausbildungsbetrieb entscheidet wegen dem Alter, sondern wegen dem Können des Auszubildenden.