mit 18 konto als hartz 4 kind?

4 Antworten

Du bzw.deine Mutter hat eine Mitwirkungspflicht und muss Änderungen in den wirtschaftlichen oder finanziellen Verhältnissen melden und nachweisen.

Wenn Du jeden Monat bis zu 10 Euro bekommen würdest, dann wäre das kein Problem und würde auch nicht als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Selbst wenn Du durch Erwerbseinkommen schon Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll berücksichtigt bekommen würdest.

Bekommst Du das Geld bar auf die ✋ dann wird es wohl für das Jobcenter schwer bis unmöglich sein, dir den Zufluss nachzuweisen, wenn Du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst.

Wenn Du dann jeden Monat einen kleinen Betrag auf dein Konto einzahlen würdest, also angenommen 50 Euro, dann könntest Du diese ja von deiner Mutter bekommen haben, also von deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt.

hineedhelp721
Fragesteller

Also angenommen meine 'mutter' gibt mir jeden monat 50 euro bar auf die hat, welches ich dann auf mein konto einzahle. in dem fall würde es keine probleme geben und ich bzw. meine mutter müsste da dem amt diesbezüglicht nichts melden richtig?

isomatte  10.11.2021, 09:33
@hineedhelp721

So sieht es aus, weil dieser Betrag dann ja sicher von deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt stammt, selbst wenn deine Mutter für dich nur eine Aufstockung bekommt, weil sie für dich wegen der Ausbildungssuche noch Kindergeld bekommt.

Denn das würde ja auch als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet, solange Du es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würdest.

Agamemnon712  10.11.2021, 09:42
Bekommst Du das Geld bar auf die ✋ dann wird es wohl für das Jobcenter schwer bis unmöglich sein, dir den Zufluss nachzuweisen, wenn Du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst.
Wenn Du dann jeden Monat einen kleinen Betrag auf dein Konto einzahlen würdest, also angenommen 50 Euro, dann könntest Du diese ja von deiner Mutter bekommen haben

Beihilfe zu Verdunkelung, Verschleierung und Straftaten?

Ja, isses denn zu ...?

isomatte  10.11.2021, 09:47
@Agamemnon712

Blödsinn !

Nicht nur das lesen und zitieren was Du gerne möchtest, wenn dann alles oder gar nichts.

Gleich zu Beginn weiße ich auf die Mitwirkungspflicht hin !

Selbstverständlich werden derart Einkünfte mit in den Regelsatz mit eingerechnet. Sollte das Amt nach Monaten oder ggf. Jahren dahinter kommen, gibt es eine Zurückzahlungsaufforderung und ggf. ne Anzeige wegen Erschleichung von Sozialleistungen, welche bei Gericht mit ner fetten Geldstrafe und ggf. sogar Haft bestraft wird. Deine Einkünfte sind also dem Amt unverzüglich anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hineedhelp721
Fragesteller

also wenn ich zb jeden monat 50 euro einzahle wird das bei meiner mutter angerechnet richtig? werden dann bei ihr 50euro abgezogen? und das amt sieht ja was ich aufs konto einzahle muss ich das totzdem irgendwie extra dem amt melden dass ich geld von familienmitgliedern als "geschenk" bekomme weil ich mach das ja nicht heimlich sondern es ist offensichtlich auf meinem konto zu sehen.

und danke für deine antwort man, hatte mich wohl zu früh gefreut. wollte endlich mit meinem eigenen konto und geld online shoppen und mir klamotten etc jederzeit egal wann und wo bestellen amk

Du darfst 50 - 100 Euro verdienen und behalten, nur anmelden mußt Du den Job.

hineedhelp721
Fragesteller

das weiss ich bereits, aber ich habe ja kein job kollege

Agamemnon712  10.11.2021, 09:54
@hineedhelp721
aber ich habe ja kein job kollege

Ich finde das ganz schön frech, wenn man bedenkt, daß Du hier um Rat ersuchst.

Im Übrigen kannst Du Dir einen Job suchen, anstatt Dir Geld schenken zu lassen und dieses offenkundig vor dem Jobcenter verstecken bzw. verschleiern wollen.

Den "Hinweis", der diesbezüglich von einem anderen User ergangen ist, würde ich geflissentlich ignorieren.

hineedhelp721
Fragesteller
@Agamemnon712

was für verstecken ich darf doch wohl geldgeschenke annehmen von meiner familie was juckt dich das. und was juckt dich das ob ich arbeite oder nicht hä. ist meine angelegenheit du brauchst mir hier nichts zu unterstellen mister ich weiss alles besser. und du entscheidest nicht ob meine aussagen frech oder nicht sind.