Konto gepfändet - Wie komme ich an mein Hartz IV?

4 Antworten

Soweit ich weiß, muß das Girokonto binnen 3 Bankarbeitstagen (Mo. - Fr.) ab Antragstellung in ein P-Konto umgewandelt werden.

Das ALG 2 für Februar sollte im Moment nur eingefroren sein, jedoch im Rahmen des P-Kontos wieder zur Verfügung stehen.

Falls es Probleme mit der Umwandlung des Kontos in ein P-Konto geben sollte und/oder falls die Bank das ALG 2 aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig freigibt, würde ich versuchen, beim Amtsgericht einen Freigabebeschluß zu erwirken.

Wenn das dein einziges Konto ist das du dann in ein P - Konto umstellen lässt, dann bekommst du auch Zugriff auf dein ALG - 2 für Februar 2020, denn meines Wissens hast du bis zu 4 Wochen Zeit dein bestehendes Konto auf ein P - Konto umstellen zu lassen.

Diese max.4 Wochen beginnen ab da, an dem dich deine Bank schriftlich informiert das eine Pfändung auf dein Konto beantragt wurde, wenn ich mich nicht irre.

Werde ich wieder Zugriff auf mein Hartz IV bekommen wenn dieser Antrag bewilligt werden, oder greift das Ganze erst bei der nächsten Auszahlung im kommenden Monat?

Das greift sofort.

Wie entscheidet die Bank (ING) ob ich wieder Zugriff auf dieses Geld bekomme? Wie entscheidet die Bank ob sie mir der Antrag auf ein P-Konto überhaupt bewilligt?

Der Antrag muss bewilligt werden, vorausgesetzt du hast nirgendwo anders bereits ein P-Konto. Da gibt es glaub ich ein Formular (§ 850k ZPO).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für diese Pfändung oer alles was gerade noch am laufen ist, komm5t das P-Konto zu spät.

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber sind Sozialleistungen denn überhaupt pfändbar?

Oponn  03.02.2020, 13:33
Für diese Pfändung oer alles was gerade noch am laufen ist, komm5t das P-Konto zu spät.

Das ist falsch. Das P-Konto gilt bis zu 4 Wochen rückwirkend.

chanfan  03.02.2020, 13:34
@Oponn

Seit wann ist das so? Ich habe da andere Infos dazu. (Die sind aber auch schon gute 7 Jahre alt.)

Oponn  03.02.2020, 13:43
@chanfan

Keine Ahnung seit wann, aber schon länger.