Hartz IV Volksbank Gutschrift wann wird überwiesen?

4 Antworten

Ich vermute, daß Du diese Informationen wie "bewilligt" und "im Zahllauf" nur (fern)mündlich bekommen hast?

Dann stimmen sie entweder oderr sie stimmen nicht.

Solange Dir kein papierschriftlicher Bewilligungsbescheid vorliegt, solltest Du den Antrag als (noch) nicht bewilligt ansehen = es kommt (noch) kein Geld.

Kann aber auch sein, daß es tatsächlich so ist, wie man Dir sagte und daß das Geld nun zeitnah kommt.

Wenn deine Leistungen bewilligt worden, dann werden diese im Regelfall nicht direkt überwiesen, sondern sie werden zur Zahlung angewiesen.

Ab da kann es dann zwischen 3 bis 5 Werktage dauern, bevor es dann endlich auf dem Konto ist.

Wenn es Montag bewilligt wurde wird die Leistung ja sogar für August rückwirkend gezahlt. Das dürfte dann noch Donnerstag oder Freitag auf deinem Konto sein.

Muritella6569
Fragesteller

Bedeutet das, ich bekomme für den August das Geld komplett angerechnet und für September? Habe den Antrag schon vor ein paar Wochen gestellt. Lg

DerHans  01.09.2021, 14:40
@Muritella6569

bei AlG 2 und Sozialhilfe ist das so. es kommt natürlich darauf an, wann dir zuletzt Geld zugeflossen ist. Damit würde die Nachzahlung verrechnet. Aber das müsste dann aus deinem Bescheid hervor gehen.

Muritella6569
Fragesteller
@DerHans

Habe an 1.8 mein letztes Taschengeld von der Jugendhilfe bekommen, sonst hab ich nie Geld überwiesen bekommen. Was ist ein bescheid? Kenne mich da gar nicht aus.

DerHans  01.09.2021, 14:48
@Muritella6569

Du hast einen Antrag gestellt. Und darauf wirst du jetzt einen Bescheid bekommen. Darin ist dein Anspruch berechnet.

Tja, und der Mittwoch ist noch lang.. und ab ÜW +24h

Und wad dad Amt so als "überwiesen" bezeichnet.. gerne mal, habs bewilligt, musd der TK noch checken, dann gehts per interner Schneckenpost an die Buchhaltung, die brauchen auch nochmal Zeit.. und dann +24h

Muritella6569
Fragesteller

Okay, kann also noch dauern. Danke dir, ich gucke nachher nochmal drauf mal sehen.