Mit 18 Jahren kein eigenes Zimmer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heey das echt hart aber gibt nicht auf es sind noch 2 jahre wenn du nciht lernen kannst setz dich in ein hübsches cafe oder in eine biblothek da kannst du in ruhe lernen und wenn du dir später in deiner ausbildung eine eigene wohnung leisten kannst komm ich mit nem kuchen vorbei ;-)

das ist echt krass - meinst du, du kannst dir vielleicht sogar schon ein eigenes kleines apartment leisten? auch wenn du jobbst, denk ich mal nicht, dass du zeit und geld für sowas hast - ihr werdet ja dann auch nicht soo viel geld haben, wenn ihr so eng aufeinander lebt. ich glaube, du kannst nicht viel mache, weil das Geld fehlt! ich wüsste echt nicht, was ich machen sollte. vielleicht solltest du mal in Ruhe mit ihnen reden und ihnen sagen, dass dein späteres Leben davon abhängt. du musst schließlich für dein Abi lernen, wenn du das vergeigst und das wirst du, wenn du nicht anständig lernen kannst. das müssten sie einsehen. vielleicht werdet ihr eine lösung finden! ich wünsche dir viel Glück!

Ich finde es erstmal schön, dass ich von euch verstanden werde. Die letzten Diskussionen sind im Streit ausgeartet. Ich finde die Idee gut, sich in ein Café oder in eine Bibiothek zurück zu ziehen.

Welchen Rat erhoffst Du Dir? Trommel den ganzen Clan zusammen und halte eine Familienkonferenz ab. Hier kann jeder seine Wünsche und Vorstellungen darlegen und dann kann man gemeinsam eine Lösung suchen. Bei 8 Personen in drei Wohnungen sollte man, auch wenn diese Wohnungen klein sind, einen Weg finden, wo jeder zu seinem Recht kommt.

Erklär einfach mal deinen Eltern Deine Situation. Sie wollen doch sicher auch, dass Du Deine Schule fertig machen kannst. Versuch, das bis zum Ende der Schule durchzuziehen, es ist ja nicht mehr allzulange.

Wenn Du anschließend eine Ausbildung machst oder studierst, kannst Du Dir eine eigene Bleibe suchen, vielleicht erst mal in einer WG, damit es nicht so teuer wird.

Es ist schwierig, aber Du solltest durchhalten.