Er hat mein Baby geschlagen?

8 Antworten

Deine Großeltern müssen deine Erziehung respektieren. Wenn sie das nicht tun, dann müssen sie evtl. damit Leben dass das Kind nicht mehr zu ihnen darf.

Sprich es nochmal ausdrücklich an und warne sie.

Man kann das auch anders klären.

Allerdings liegt es in deiner Verantwortung darauf zu achten, dass dein kleines Kind nicht in solche Situationen kommt.

Sei hinterher und schaue was es macht.

Nastjakeow4
Fragesteller

Normal bin ich mit dem kleinen auch immer zusammen … aber ich war eben kurz auf Toilette und hab meine Oma auf ihn aufpassen lassen. Hab es dann mitbekommen als ich runter kam. Ich kann doch aber nicht immer in Angst leben wenn ich ihn alleine lasse das sowas passiert

Alexander665  28.09.2023, 12:58
@Nastjakeow4

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.. Entweder nicht mehr alleine aufs Klo gehen oder das Kind nicht mehr zu deinen Großeltern bringen.

"Das hat er nicht zum 1 mal gemacht, nur dachte ich es wäre beim letzten Mal geklärt gewesen"? Also gab es schon mal so einen ähnlich verlaufenden Vorfall. Bekam da dein Sohn auch Ärger? Oder hielt sich dein Opa da noch zurück - und du dachtest das dein Opa aus dem ersten Vorfall gelernt hat das dein Kind das halt nunmal macht und man daher nicht sauer sein soll?

Also, das Zuhause von anderen = deren Regeln.

Kleine Kinder probieren sich aus, klar. Kleine Kinder machen eine neu gelernte Tätigkeit bis zum Abwinken. Eben weil sie das jetzt neu können und weils neu ist und daher interessant. Aber das heißt nicht, das alle anderen Mitmenschen still sitzen bleiben und staunend zuschauen.

Nastjakeow4
Fragesteller

Darum geht es auch nicht aber muss man das Kind dann gleich schlagen??? Meine Oma war auch sauer und meinte auch er soll ihn einfach weg holen

Rockige  28.09.2023, 14:16
@Nastjakeow4

Hmmmm

Es war ein "Klaps" auf die Hand.... Na wenigstens wars keine Ohrfeige.

Es gibt definitiv bessere Wege um eigene Grenzen daheim aufzuzeigen oder um ein Kind davon abzubringen etwas zu machen was es nicht machen darf.

Aber ich denke, nicht jeder Mensch ist "der geborene Erzieher der allzeit ideal entscheidet".

Du schreibst ja selbst das dein Opa (ich vermute er ist etwa im Alter meiner Mutter, sie ist mittlerweile selbst Ur-Oma) eine andere Art der Erziehung gewohnt ist (vermutlich gehts um das Prinzip: "Was die Erwachsenen sagen wird gemacht, ohne Widerrede und sofort").

Dein Kind ist dies nicht gewohnt - und es ist eben ein Kind das neu gelerntes ausprobiert bis zum Gehtnichtmehr (normal), das noch nicht richtig unterscheiden kann zwischen "wann ist was in Ordnung und wann nicht" (auch normal in dem Alter).

Auch ich weiß keine optimale Lösung.

"Was" wurde beim ersten Vorfall dieser Art geklärt? Das dein Sohn das nicht machen soll? Oder das dein Sohn eben in der Ausprobierphase ist? Ich mein, das ist eine Situation mit 2 Seiten: Einerseits wurde beim letzten Mal geklärt "Der Kleine hat keine böse Absicht, macht es nur weil er es jetzt kann und ausprobiert" - andererseits wurde sicher auch der Standpunkt deiner Großeltern geklärt "Wir wollenn das hier aber nicht".

Warte..... ich hab ne Lösung für künftige Besuche: Spielzeugtasche dort in einem Bereich des Wohnzimmers lagern wo dein Kind sicher ist und keinen Schaden anrichten kann und gesehen werden kann. Ne Decke als Unterlage haben deine Großeltern sicher auch, dann ists gemütlicher. Diese Spielzeugtasche wird dein Kind beschäftigen und deinen Großeltern die Möglichkeit geben das Kind abzuilenken von solchen "Ich zeig wie toll ich Türen öffnen und schließen kann"-Aktionen.

Aber "Hass" entsteht durch diese eine Situation nicht zwischen dem Urgroßvater und Urenkelchen.

Rede mit deinem Großvater das du es nicht willst das er den kleinen "schlägt" egal wie hart das tut der kleinen Seele nicht gut und sollte sowas nochmal vorkommen das ihr beide die Großeltern eine Weile nicht mehr besucht, deine Großmutter kann euch besuchen kommen aber er erstmal nicht bis er sich bei Entschuldigt und verspricht es nicht nochmal zu machen. Auf die ruhige Art geht das sogar besser als im lauten Tonfall oder mit einem "klapps". Denn auch, wenn er noch klein ist bleibt ihm der klapps im Gedächnis aber der Grund warum er ihn bekam nicht und das könnte später dafür sorgen das er dann eventuell Angst vor ihm bekommt.

Anstatt die Hand zu erheben sollte man in solchen Situationen mit dem kleinen reden. Sicher kann er das nicht zu 100% verstehen was ihr sagt aber er versteht genausowenig, wenn ihm gehauen wird. Man kann ja sagen das von dem zuschlagen der Schrank/die Türe kaputt gehen kann und das es auch laut ist und das man das nicht möchte. Aber auch das nicht laut sondern im normalen Tonfall sagen.

Mein Opa ist was Erziehung angeht noch vonnöten alten Schule. Der kleine liebt es Schränke zu öffnen und dann wieder lautstark zu zumachen.

Das Problem liegt hier eindeutig bei dir. Du magst dein Kind frei laufen lassen wollen, aber ("fremde") Schränke zu öffnen und diese laut zuzuschlagen ist eindeutig mangelnde Erziehung deinerseits. Da hättest du intervenieren müssen, deinem Kind zeigen, dass es das nicht tun soll.

Dein Opa hätte deinem Sohn natürlich trotzdem nicht auf die Finger hauen dürfen, das ist für mich ebenso keine Frage.

isilang  28.09.2023, 13:07

Ich habe mir gerade mal deine anderen Fragen angesehen ...

Daraufhin bin ich ins Wohnzimmer und hab die Tür zugehauen und gesagt danke.

Das erwähnst du in Bezug auf einen Streit mit deinem Freund.

Mein Gedanke - Du machst es deinem Sohn vor, dass sich Türen richtig laut schließen lassen ...

Wenn einem als junge Mutter/Partnerin alles zuviel wird, kann man sich auch etwas Unterstützung holen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/eltern-und-paare/tipps-und-infos

brennspiritus  28.09.2023, 13:18

Mangelnde Erziehung bei einem 1jährigen Kind? Du hast wohl keine Kinder?

isilang  28.09.2023, 13:21
@brennspiritus

Das Kind ist zum einen schon fast 1,5 Jahre alt, zum anderen gibt es genug Kinder, die das nicht tun, weil die Eltern darauf achten. Auch kleine Kinder können die Dinge verstehen.

brennspiritus  28.09.2023, 13:22
@isilang

Quatsch. du meint keine Etziehung, du meinst Dressur. Sie verstehen es eben noch nicht

isilang  28.09.2023, 13:23
@brennspiritus

Das stimmt einfach nicht.

Ich spreche von Erziehung, nicht von Dressur.

Und damit sind wir uns dann einig, dass wir uns uneinig sind.

Warum zum Geier greifst du nicht ein, wenn dein Kind Schränke öffnet und zuknallt.

Man kann von dir als Mutter schon erwarten, dass du deinen Hintern hoch bekommst und es nicht zulässt.

Brauchst dich also nicht wundern oder ärgern, wenn die Grosseltern das Problem auf ihre Art lösen.

Dich würde ich in meinem Haus nicht mehr dulden wollen.

Die Schuld liegt zu 100% bei dir. Also sei auch sauer mit dir selbst.

Es ist einfach unanständig, dass du zuschaust bei dem was dein Kind treibt.

Ginge mir auch gewaltig auf den Sender, wenn der Nachwuchs meiner Gäste meine Möbel traktieren würde. Zumal unsere Kinder definitiv auch nicht ständig Türen öffnen und zuknallen durften.

Noch etwas am Rande, eines von insgesamt 5 Enkelkindern unserer Freunde hat inzwischen mehrere Türen, Schubladen, Handys, Fernseher etc. kaputt gemacht. Die Eltern sind bereits mehr als einmal aus einer Haftpflichtversicherung geflogen...

Man kann Kindern sehr wohl eine Schublade und oder einen Küchenschrank anbieten, den sie öffnen und ausräumen dürfen. Doch mit Türen knallen etc. geht einfach gar nicht.

Das kannst du bei dir zu Hause dulden. Ist ja dann dein Krempel der kaputt geht..

Nastjakeow4
Fragesteller

Ich war nur kurz auf dem Klo??? Also soll ich mein Kind keine 2 min mehr alleine lassen können mit seinen Großeltern???

Goodnight  28.09.2023, 13:41
@Nastjakeow4

mimimi..

Der Kleine liebt es Schränke zu öffnen und lautstark zu zu machen....

Der Grossvater ist vielleicht altmodisch was Erziehung angeht du hingegen bist neumodisch nicht erziehend. Kindern keine Grenzen setzen ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann. Erst recht wenn es auf Kosten anderer geht.

Nastjakeow4
Fragesteller
@Goodnight

Also nur weil ich ihn nicht schlage setz ich keine Grenzen???!

Goodnight  28.09.2023, 19:19
@Nastjakeow4

Was für eine pubertäre unsachliche Reaktion...

Auf die Idee dein Kind einfach konsequent weg nehmen und nein sagen oder einfach die Tür zu halten, kommst du nicht von selbst..?!

Nastjakeow4
Fragesteller
@Goodnight

Ach und das meinst du mach ich nicht?! Stimmt du kennst mich ja besser als ich mich selbst 😂 wie gesagt ich war auf der Toilette und dafür muss ich mich wohl nicht rechtfertigen oder? Und selbst wenn kann man es mir vorwerfen das ich den kleinen mal 5 min alleine bei meiner Familie lasse????

eishoernchen  28.09.2023, 13:51

Was ist mit dir falsch, dass du sie so attackierst?

"Der Kleine liebt es" heißt ja nicht gleich "Ich lasse ihn das den ganzen Tag machen". Es kann auch heißen "Er versucht immer wieder damit anzufangen, ich sage dann Nein und lenke ihn mit seinem Spielzeug ab".

Hör mal auf, so viel in das Leben fremder Personen reinzuinterpretieren aufgrund von einem kurzen Text. Das einzige definitive Problem da drin ist der Großvater, denn so geht man mit einem Baby nicht um.

Nastjakeow4
Fragesteller
@eishoernchen

Außerdem haben wir zuhause nicht mal solche Türen die er aufschlagen kann. Das ist für ihn einfach was neues ich Versuch ihm immer weg zu holen aber wenn ich mal 3 min aufm Klo bin muss man ihn doch nicht schlagen wenn ich nicht da bin man kann ihn doch einfach weg holen oder???

BackupBone  28.09.2023, 13:53
Es ist einfach unanständig, dass du zuschaust bei dem was dein Kind treibt.

Woher weisst du, dass sie keine Erziehungsmassnahmen ergreift?

Nastjakeow4
Fragesteller
@BackupBone

Ich hol ihn ja auch immer weg und erklär ihm das er es nicht soll aber er ist eben erst 1 geworden und da hilft schlagen nunmal noch weniger