Mann kein Interesse an Familienleben?

7 Antworten

Er dürfte völlig überfordert sein. Gib ihm noch zwei, drei Wochen Zeit, dann sollte es sich hoffentlich gebessert haben und er dich unterstützen und sich an das Kind gewöhnt haben. Falls nicht, rate ich zu professioneller Beratung. Kann sein, dass er aus dieser Depression nicht alleine rauskommt.

Dabei gehe ich davon aus, dass es erst seit der Geburt so ist und er auch das Kind wollte und er sich gefreut hat.

Dein. Mann ist überfordert mit der Situation und deine Nerven liegen blank als frisch gebackene Mutter... Das gibt sich mit der Zeit.

Mein Partner hat sich in den ersten Wochen auch eher verkrümmelt 😅 aber es ging von Monat zu Monat besser und jetzt ist er total enttäuscht wenn ich mit unseren Sohn fürs Wochenende zu meinen Eltern fahre weil die ihn nur so sehen können 😉

Schlafentzug ist als Mutter auch völlig normal, versuch mit deinem Mann zu reden dass du schläfst während euer Kind schläft und er den Haushalt etwas macht damit du zumindest etwas Hilfe hast... Seine Eltern könnten deinen Sohn ja auch mal für 2h nehmen oder sind die so wie meine Schwiegereltern? Haben das Kind gerne, aber nicht ohne Eltern? 😐

Es ist für euch beide schwierig.

Ihr seid beide neu in dieser Situation,habt beide Schlafmangel und beide mit den Nerven am Ende. Auf einmal ist da dieser kleine schreiende Mensch, die ganze Wohnung ist voll mit Babykram und dazu kommt dann noch der Schlafmangel sowie in deinem Fall noch die Hormone.

In der Anfangsphase muss auch dein Mann sich erst in seine Rolle einfinden.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn er nach der Geburt Urlaub oder Elternzeit genommen hätte. Dann könnte er sich sicher besser auf das Leben mit Kind einlassen, ohne mit dem Kopf halb im Büro zu sein.

Ansatzweise kann ich ihn nämlich sogar verstehen. Ich bin nach neun Monaten wieder arbeiten gegangen und mein Mann hat Elternzeit genommen. Und obwohl ich genau weiß, wie anstrengend es ist, allein mit Kind Zuhause zu sein, hab ich mich bei dem Gedanken ertappt "Mensch, der hat's gut. Kann morgens ausschlafen und den ganzen Tag mit Baby chillen und ich? Muss früh aufstehen und arbeiten gehen."

Man lässt halt leider sehr oft sein bestes Ich im Büro, und wenn man dann heimkommt, ist der Akku leer und man will eigentlich nur noch seine Ruhe.

Rede mit ihm, versuch ihm klarzumachen, dass du auch Ruhephasen brauchst. Du könntest zB das Kind in den Kinderwagen packen und ihn eine Runde spazieren schicken. Wie gut ist das Verhältnis zu seinen Eltern? Wenn die so nah wohnen, könntest du den Kleinen ja vielleicht auch mal eine Stunde dort lassen.

findet ihr sein verhalten okay/normal? Oder sollte er mehr machen ?

Okay finde ich es nicht. Und im Bekanntenkreis sind die meisten Väter auch deutlich engagierter. Allerdings nicht alle. Manche sehen das eher so wie albatroz - das sind die, die über kurz oder lang Scheidungspapiere bekommen. Manche können sich nicht so gut auf ihre Kinder einlassen - das sind die, die nie richtig Zugang zu ihren Kindern finden.

Und es sollte wirklich nicht zuviel verlangt sein, sich um sein eigenes Kind zu kümmern. Auch wenn man einen Penis hat.

Zum Thema "schreien" übrigens: unter Umständen hilft ein Besuch beim Osteopath, vielleicht hat der Kleine Blockaden? In vielen Städten gibt es auch Schreiambulanzen als Anlaufstelle für Eltern von Schreikindern. Leg dich ruhig selbst mit ins Bett, wenn dein Kind schläft und ruh dich aus. Und wenn er sich nicht ablegen lässt, kann ein Tragetuch oder eine geeignete Tragehilfe nützlich sein.

Manissw
Fragesteller

Danke dir! Ich antworte dir sobald ich Zeit finde!💕

Rede mit deinem Mann. Sage ihm, dass du deinen Schalf brauchst, wenn du zur Arbeit musst und dass du dich auf ihn verlassen können musst. Sonst musst du mit der Arbeit aufhören, damit du dich um das Kind kümmern musst und auch mal zum Schlafen kommst.

Hallo,

also vorweg mal, nein das ist überhaupt nicht okey.

ABER: Was ganz offensichtlich ist, dein Mann ist mit der kompletten Situation überfordert, mit eurem gemeinsamen Sohn und mit dem Fakt, dass er jetzt Vater ist.

Hast du eine Familie in der Nähe, die euren Sohn mal für paar Stunden zu sich nehmen kann? Nutze die Zeit um zu schlafen und mit deinem Mann zu reden.

Versuche ihm deutlich zu machen, dass er jetzt Vater ist und dir es genauso geht wie ihm, dass du eben jetzt auch das aller erste mal Mutter bist und du weißt wie er sich fühlt. Versucht euch zusammenzuraufen, die ersten Monate sind die schlimmsten, aber wenn der Kleine erst mal nen halbes Jahr ist, wird es etwas besser.

Ich denke dein Mann gewöhnt sich an seine Vaterrolle.

Gib ihm einfach noch paar Wochen Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung