Was soll ich nur machen?Kindeswohlgefährdung?

6 Antworten

Schwierige Situation. Es geht natürlich erstmal um das Kind und nicht um die Befindlichkeiten der Eltern. Die können sich selber helfen, das Kind ist aber hilflos. Daher ist falsch verstandene Rücksichtnahme den Eltern gegenüber nicht der richtige Weg.

Andererseits musst Du schon viel Glück haben, wenn Du das Jugendamt informierst, daß die in irgendeiner Weise tätig werden.

Sehr wahrscheinlich kommen die dann mal vorbei und schreiben in die Akte, daß sie keine Hinweise für eine Kindswohlgefährdung gefunden haben. Damit sind sie auf der sicheren Seite und wenn etwas passiert, sind sie fein raus. Sie waren ja dort, haben aber nichts gefunden.

Zu Dir würden die Eltern den Kontakt abbrechen, so dass dann niemand mehr etwas mitbekommt. Solange Du noch regelmässig da bist, könntest Du im schlimmsten Fall mit dem Kind ins Krankenhaus.

Im Prinzip kannst Du es nicht richtig machen. Es ist eine Abwägungsentscheidung. Vermutlich ist es am besten, das Jugendamt zu informieren und darum zu bitten, daß sie den Hinweis vertraulich behandeln.

hachri  18.10.2023, 19:08

Das Jugendamt kann auch anonym informiert werden. Die sagen dann niemals wer gemeldet hat und die reagieren schneller wie man annimmt.

Das Problem ist, dass wenn du es weißt und nicht meldest dich selbst schuldig machst. Anderseits kann ich deine Bedenken teilen. Das Jugendamt kann auch anonym informiert werden. Wenn nich weitere Nachbarn da sind, können sie es nicht rausbekommen wer gemeldet hat, es kann jeder sein. Das Jugendamt geht auch jeder Meldung nach, da sie dazu verpflichtet sind.

Ans Jugendamt wenden währe die beste Lösung wenn man sein Baby liebt würde man dafür sorgen das es sich wohlfühlt und in einem angemessenen Umfeld aufwächst und auch dafür zuschauen Ordnung in der Wohnung zu halten. Und keine Lüge zu erfinden um seine eigenen Fehler zuverschleiern.

Du stehst definitiv in der Verpflichtung etwas zu tun. Im Sinne der Kinder, auch wenn du die Familie magst. Aber sowas geht alles nicht. Liebe hin oder her, hier liegt Kindeswohlgefährdung vor. Bitte wende dich ans Jugendamt, bevor was schlimmes passiert. Dort kann die Familie Hilfe bekommen.

Wie würden die Eltern denn reagieren, wenn du deine Sorgen äußerst und fragst, ob du mit ihnen zum Jugendamt gehen sollst, um um Hilfe zu bitten? Kannst du dir die Reaktion vorstellen? Habt ihr schon mal über das Jugendamt gesprochen?

So wie ich deine Fallschilderung lese, könnte ich mir vorstellen, dass eine engmaschige Familienhilfe angeboten wird und das Jugendamt dafür sorgt, dass der 2-jährige schneller einen Krippenplatz bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Joline836
Fragesteller

Ich habe ein halbes Jahr darum gebettelt, dass sie sich bitte Hilfe beim Jugendamt holen soll. Sie hatte immer sehr große Angst, dass man ihr die Kinder wegnimmt. Ich habe sie dazu ermutigt, dass wenn sie von sich aus Hilfe sucht und mit dem Jugendamt mitarbeitet, dass man ihr die Kinder nicht wegnimmt.

Vor ca 2 Monaten erzählte sie mir dann, daß sie das Jugendamt angerufen hätte und am nächsten Tag wäre eine Mitarbeiterin vorbei gekommen die ihr eine Familienhilfe angeboten hat. Meine Freundin meinte dann, dass alle 2 Wochen reichen würden. Laut ihrer Aussage, hätte die Frau nur den Balkon beanstandet und sie würde einen Plan erstellen. Sowas wie ein Aufgabenplan für Vater und Mutter. Wenn ich sie darauf anspreche, weicht sie immer ziemlich schnell aus und einen Plan habe ich bisher auch nicht gesehen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher und kann nur vermuten, daß sie gar nicht dort angerufen hat.