Mit 18 aus dem Haus rausgeschmissen.?

5 Antworten

Gibt es einen bestimmten Grund, warum er dich rauswerfen will?

Nunja, so einfach werfen Eltern eigentlich ihre Kinder nicht raus..... vielleicht solltest Du Dich erst einmal fragen, welchen Anteil Du an der ganzen Aktion hast!

Grad wenn Kinder so langsam flügge werden, dann meinen einige schon, dass sie jetzt tun und lassen dürfen was sie wollen. So lange man aber noch kein eigenes Geld verdient und sich nicht selbst finanzieren kann, ist das immer so eine Sache.

Viele schreiben hier, dass Du Unterhalt von Deinen Eltern bekommen würdest. Das sieht zwar der Gesetzgeber so vor - aber erst einmal müssen Eltern überhaupt leistungsfähig sein und das ist nicht bei allen Eltern der Fall und dann sieht es mit Unterhalt logischer Weise schon mal gar nicht so gut aus.

Falls jetzt aber schon alles eskaliert sein sollte, so kannst Du Dich ans Jugendamt wenden - ab Deinem 18. Geburtstag, bis zum 21. Geburtstag, steht Dir das JA noch beratend zur Seite. Dort würde man Dir dann sicher auch erklären, falls das mit dem Unterhalt der Eltern nichts wird, ob Du evtl. anderweitig Unterstützung beantragen kannst. Für eine eigene Wohnung reichen diese Gelder aber in der Regel kaum aus. Für ein WG-Zimmer aber sicher. Du bist dann aber auf Dich allein gestellt und musst Dich um alles andere auch kümmern - und auch in einer WG gibt es dann Regeln, an die man sich halten muss.

Außerdem hast Du dann mit der Volljährigkeit auch einiges an neuen Pflichten. Du musst dann gegenüber Deinen Eltern Deine Bedürftigkeit nachweisen und evtl. Unterhaltsansprüche selber geltend machen. Ferner ist es Deine Pflicht, Deine weitere Ausbildung "zielstrebig" zu verfolgen und den Ausbildungstand "unaufgefordert" nachzuweisen. Tut man nichts davon bzw. schlimmstenfalls gar nichts für seine Ausbildung, so könnte dann auch ein evtl. weiterer Unterhaltsanspruch entfallen und man muss selbst gucken, wie man finanziell weiter kommt - also jeden Job annehmen, den man kriegen kann.

Alternativ setzt Du Dich jetzt mit Deinen Eltern zusammen und ihr besprecht wie erwachsene Menschen, wie es mit Euch allen gemeinsam weiter gehen könnte. Das da auch von Deiner Seite vermutlich einige Kompromisse nötig sein könnten, an die Du Dich dann natürlich auch halten musst, ist für ein reibungsloses Zusammenleben vollkommen normal.

Du siehst also, so einfach bekommt man nichts auf dieser Welt geschenkt und alles ist irgendwie an Rechte und Pflichten gebunden.

Alles Gute wünsche ich Dir, Deinen Eltern starke Nerven und wenn Du dann volljährig wirst - herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen 😀

Unterhalt muss er Dir trotzdem zahlen... mach Dir da mal keine Sorgen.

Geh zu Jugendamt. Die regeln das. Da wird der Typ sich aber wundern ^^

Amrl08  12.01.2020, 10:49

Aber so was von!

auchmama  12.01.2020, 13:46

Jepp, oder dem Fragesteller geht ein ganze Kronleuchter auf, falls die Eltern in der erstrebten Form gar nicht leistungsfähig sein könnten...

Sorry, aber ohne genaues Hintergrundwissen, wie die finanzielle Lage der Eltern aussieht, sind solche Antworten immer sehr gewagt und wiegen einen FS in einer Sicherheit, die es nicht gibt.

Das JA regelt für einen Volljährigen auch NICHTS, es steht NUR beratend bis zum 21. Geburtstag zur Seite! Regeln muss man alles selber - man ist ja dann volljährig und da hat man keinen Babysitter mehr!

Auch das Unterhaltsrecht hat einige Hürden, über die sich dann die Anspruchsteller aber sowas was wundern. ^^