Wo kann ich hin gehen?

Koernchen79  26.11.2023, 13:29

Wie ist deine finanzielle Lage, bist du Schüler oder in der Ausbildung?

User873737383
Fragesteller

Ja bin noch schüler und wollte eigentlich noch nächstes Jahr weiter lernen Geld hab ich keins weil ich wegen meine Psyche gekündigt habe bei meinen Mini job

6 Antworten

Wende dich jetzt schon ans Jugendamt. Vielleicht können die helfen. Die sind auch noch zuständig, wenn du volljährig bist, wenn du Schüler bist. Aber je weniger kurzfristig desto besser.

Du kannst dein Kindergeld auf dich umleiten. Theoretisch ist dein Vater verpflichtet, für dich zu sorgen, sprich er muss dir Unterhalt zahlen, solange du in Ausbildung bist. Praktisch wirst du das vermutlich einklagen müssen, das dauert.

Was ist mit deiner Mutter? Oder hast du noch andere Familie, die dir helfen kann?

Hi, wie hier oft erwähnt wurde, ist das Jugendamt ein guter Ansprechpartner.

Und hier gibt es rund um die Uhr Hilfe: www.krisenchat.de

nochnefrage  04.12.2023, 20:41

Und so schnell es geht, solltest Du aktiv werden, damit vor dem 18. Lebensjahr da raus bist.

Solange du zur Schule gehst und während deiner Erstausbildung bekommst du Kindergeld und deine Eltern sind unterhaltspflichtig, ggf. bekommst du auch Bafög. Du kannst dir also z.B. ein WG-Zimmer nehmen.

Freunde, Familie. Aber auf jeden Fall auch ans Jugendamt wenden, die sind ja zuständig dir.zu helfen. Ich glaube sogar wenn er dich rauswirft und noch zur Schule gehst ist er unterhaltspflichtig. Bzw wenn er nicht zahlen kann steht dir Unterstützung vom Staat zu. Das wissen die dort beim Amt bestimmt. Sozialstaat und so. Solange du deine Pflichten erfüllst, wirst du hier nicht hängen gelassen. Und Schule / Ausbildung zählt eindeutig dazu diese zu erfüllen. Es besteht ja ein begründeters und großes Interesse gut ausgebildetes Fachpersonal u bekommen.

Google nach Jugendnotdienst in deiner Stadt oder deinem Landkreis und fahre dort hin.

Dort solltest du erst mal unterkommen bis das Jugendamt eine dauerhafte Unterbringung für dich hat oder die Situation mit deinen Eltern geklärt ist.

Akka2323  26.11.2023, 13:32

Du solltest jetzt sofort hingehen bevor Du 18 Jahre bist, am besten gleich morgen!