Mit 18 Augenlasern?

3 Antworten

Mit 18 ist das Wachstum noch nicht vollständig abgeschlossen, dadurch wird auch die Entwicklung einer Fehlsichtigkeit bestimmt, deshalb sollte man mit einer Laser-OP mindestens bis Mitte, besser bis Ende 20 warten und auf jeden Fall müssen sie Werte längere Zeit stabil sein. Ansonsten ist das Risiko hoch, einige Monate oder Jahre nach der OP wieder eine Brille zu brauchen.

Ich finde so eine Augen-OP generell nur bei stärkerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit sinnvoll. Immerhin ist es eine Operation, die natürlich nicht ganz ohne Risiken ist und wenn eine eher leichte Fehlsichtigkeit damit korrigiert werden soll, finde ich das Verhältnis zwischen Risiken und Nutzen/Notwendigkeit nicht vernünftig.

Es garantiert auch keiner, dass nach der OP genau 0 Dioptrien übrig bleiben - evtl. bleibt ein Rest der Fehlsichtigkeit bestehen oder es wird zu stark korrigiert und du hast nachher statt deiner +3 Dioptrien möglicherweise -0,50 oder so. Man weiß halt vorher nicht, wie das Ergebnis sein wird.

GERimHerz  29.12.2023, 13:25

Guten Tag,

Ich habe noch eine wichtige Frage. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und möchte gerne nach meinem Abitur zur Bundeswehr oder Polizei. Jedoch benötige ich dafür eine bessere Sehstärke. Da ich nicht bis 24 Jahre warten kann und möchte, habe ich vor mir die Augen mit 18 zu lasern. Ich habe mich schon informiert und man soll ja mindestens 18 sein und die Sehwerte sollten 1 Jahr stabil sein, damit sich diese nicht nach der OP nochmal verschlechtern. Aktuell habe ich -4 dpt links und -4,25 dpt rechts. Ohne Sehstärke habe ich unter 5 Prozent Sehkraft. Bei der Bundeswehr und Polizei ist es so dass man ruhig eine geringe Sehschwäche haben darf. Bei der Bundeswehr waren es bei meiner Wunschverwendung -2 dpt. Meine Frage: Kann ich mir mit 18 die Augen Lasern lassen, obwohl meine Sehwerte noch nicht stabil sind, da eine Verschlechterung nach der OP für mich nicht schlimm wäre? Ich hoffe ja😶

Danke für Ihre Zeit👍

Schöne Grüße

whatatragedy  29.12.2023, 22:43
@GERimHerz

Also, ich bin keine Augenärztin, glaube aber nicht, dass ein verantwortungsvoll handelnder Operateur dir mit gerademal 18 Jahren und somit wahrscheinlich noch lange nicht stabilen Werten, zu einer Laser-OP raten wird, von der du dir erhoffst, in ein paar Jahren maximal bei -2,00 Dioptrien zu enden.

Wie stark deine Kurzsichtigkeit bis zum 25. oder 30. Lebensjahr noch zunehmen wird, lässt sich doch gar nicht voraussagen, denn bei manchen tut sich schon mit Anfang 20 nicht mehr viel und bei anderen (bei mir zum Beispiel) klettern die Dioptrienzahlen über Jahre ungebremst weiter nach oben. Wenn ich mal überschlage, was ich mit 18 Jahren hatte und was jetzt ungefähr fünf Jahre später Stand der Dinge ist, komme ich auf eine Differenz von ca. 5 Dioptrien.

An deiner Stelle würde ich mir nochmal Gedanken darüber machen, wie sinnvoll das, was du planst, denn überhaupt ist. Und ob dein Berufswunsch nur aufgrund der Kurzsichtigkeit in Gefahr ist oder ob es vielleicht noch andere Dinge gibt, an der du als Bewerber scheitern könntest. Gute Sehschärfe ist ja nicht das einzige Kriterium, um eine Zusage zu bekommen - stell' dir mal vor, du ziehst das mit dieser (wie ich finde total unvernünftigen) Idee der Laser-OP durch, bzw. findest tatsächlich einen Arzt, der das bei einem 18-jährigen macht und wirst daraufhin im Bewerbungsverfahren dennoch ausgesiebt. In dem Fall hättest du das Geld fürs Lasern zum Fenster rausgeworfen, wobei ich davon ausgehe, dass das sowieso bei zu früh durchgeführter Laserkorrektur so sein wird. Und vergiss bei deiner Planung bitte auch nicht die unerwünschten Nebenwirkungen, die so eine OP bei vielen mit sich bringt, zum Beispiel erhöhte Blendempfindlichkeit, daraus resultietendes schlechtes Sehen bei Dunkelheit - auch damit kannst du für nicht diensttauglich erklärt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde deinen Plan total unvernünftig und denke, dass er scheitern wird.

GERimHerz  29.12.2023, 23:06
@whatatragedy

Danke für deine Antwort, ich habe gerade mit CareVision telefoniert, die machen dass

Empfohlen ab dem 22. Lebensjahr, da sich die Sehkraft trotz einer Laserbehandlung erneut verändern kann.

Nein, würde ich dir nicht raten und seriöse Ärzte auch nicht. Deine Augen entwickeln sich noch ca. Bis zum 22. Lebensjahr.

Spikeman197  12.02.2020, 20:35

Kann ich nur unterstützen! Die Sehschärfe und dadurch letztlich der Augapfel ändert sich häufig noch bis Anfang 20. Danach bleibt sie normalerweise 20 Jahre lang stabil. Jedenfalls war das bei mir so!