mit 1,73m Türsteher werden und wie?

6 Antworten

Groß und kräftig ist zwar vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig. Eine direkte Ausbildung ist nicht nötig, es gibt aber soweit ich weiß Ausbildungen als Bodyguard, die logischerweise eine große Qualifikation auch dafür darstellen.

user1192  04.03.2011, 17:58

Nein, Bodygard muss man nicht sein. Aber es gibt Schulungen für Sicherheitskräfte.

Hallo Saschiix

Meine Antwort kommt zwar spät, aber doch.

Ich selber arbeite als Türsteher in diversen Clubs, und Diskotheken. Ich bin zwar 181cm groß, aber nicht sooo breit. Heute wird der Beruf Türsteher oft missverstanden. Ich bin jetzt 38 Jahre und die Zeiten haben sich geändert. Um deine Frage wegen der Größe zu beantworten, die Größe ist zwar relevant, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Aber ich habe eine Frage vorweg. Warum Türsteher? Du denkst hoffentlich nicht dass man an der Türe extra viel verdient? Ein guter Club zahlt Dir zwar auch 200.- die Nacht, aber du musst bedenken das der Beruf ein hohes Risiko mit sich bringt. Ich wurde 2 mal niederrgestochen, und einmal wurde auf mich geschossen. ( War das Rotlichtviertel ) aber das finanzielle ist sowas nicht wert. Eine Selbsverdeidigung ist natürlich das a und o in diesem Beruf. Ich trainiere seit knapp 20 Jahren, aber die stärkste Waffe ist immer noch der Kopf. Sich nie provozieren lassen, und immer versuchen die Sachen friedlich zu lösen. Du musst bedenken du bist mit 3 Kollegen und die "gegnerische" Gruppe sind 20 Mann. Da ist man auch mit Kampfsport meistens der zweite. Der Beruf Türsteher oder Security ist nicht wie früher Rausschmeisser, sondern Streitschlichter. Natürlich lässt sich Gewalt nicht immer vermeiden, aber auch wenn Du unschuldig bist, rechne damit immer wieder vor Gericht zu stehen und irgendwann muss jeder Strafe zahlen. Da zb dein Kontrahent mehrere Zeugen aufbringt die sagen Du warst zu brutal. Dann sind schnell ein paar Tausend Euro an Strafe weg. Ich würde keinem empfehlen den Beruf zu machen, da auch ich beide Seiten kenne. Ich gehe nun auch wieder zurück als Barkeeper. Und wenn ich mir vorstelle das meine alten Kollegen 200.- die Nacht machen, lache ich. An der Bar habe ich zwar mehr zu tun, aber mit Trinkgeld geh ich mit mehr nach Hause, und muss keine Strafen zahlen.

Solltest Du doch den Weg zur Türe finden, denke immer daran. Sei nett und freundlich egal wie sich dein Gegenüber verhält.

Türsteher, die für eine Sicherheitsfirma arbeiten oder selbstständig tätig sind, müssen bei der zuständigen IHK eine sogenannte Sachkundeprüfung ablegen.
Dies ist in §34 (a) der Gewerbeordnung vorgeschrieben.
Das von der IHK nach bestandener Sachkundeprüfung ausgestellte Zertifikat wird in einschlägigen Kreisen umgangssprachlich "Türsteher-Schein" oder einfach "Schein" genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrsteher

Saschiix3
Fragesteller

sone antwort hab ich gescuht, danke! Sollte ja nicht nur heißen vor ner Disco zustehn :P d.h denn wohl das man auch so im Sicherheitsbereich arbeiten kann?

Das ist wirklich ein erstrebenswerter Beruf. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dafür nicht doch studiert haben muss^^.

Nova87  09.01.2012, 05:05

Dein Hochmut eilt deinem Sarkassmus (fast) voraus. Herzlichen Glückwunsch.. du reihst dich somit ein in die Sparte: armes (und voreingenommenes) Deutschland. Prost Mahlzeit.

Ach, so'n Bullshit. Ich arbeite auch als Fachkraft im Sicherheitsbereich und bin eine zierliche Frau. Wichtig ist dein Auftreten. Du musst die Situation unter Kontrolle behalten. Wenn es eine Schlägerei gibt, hast du versagt. Dann ist das eh Sache der Polizei.