muss der türsteher einen grund nennen warum er uns nicht reinlässt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nein. Aber so ohne Begründung kommt das in der Regel bei den Gästen nicht so gut an. Auf der anderen Seite kommt es dann meist zu langen Diskussionen die im Job nicht angebracht und erwünscht sind. Eine oft sehr nervige Angelegenheit.

Wenn das Umfeld bei der Arbeit den den Aufgaben entsprechend gestaltet ist kann man sich recht gut helfen. Leider wollen oder können viele Personen mit einem "NEIN heute nicht" nicht umgehen und sehen das als Provokation. Es ist einfach die Erfahrung und der erste Eindruck den ein Gast macht wie entschieden wird.

Natürlich gibt es sehr viele "Haubentaucher" in der Türsteher - Branche die außer wenig Gefühl auch ein großes Manko an Erziehung haben und dabei vergessen das ihre Tätigkeit eine Dienstleistung ist, zum Wohle der Gäste.

Es kommt aber auch sehr oft vor das Auftraggeber überzogene Vorstellungen und Wünsche für die Tür haben und im Fall der Fälle die Personen an der Tür alleine lassen. Das kann nur durch einen klaren Arbeitsauftrag abgesichert werden. Zu solchen Fällen müssen alle Beteiligten in der Regel noch viel lernen.

Warum ich so dick auftrage? Bin oft genug in ähnlichen Fällen als Sachverständiger bei Gericht gewesen und musste mir die unnötigsten Aussagen anhören. Sowohl von Gästen als auch von Betreibern und Türpersonal.

Nein, muss er nicht - und wenn er sagt Ihr kommt nicht rein, dann bleibt nicht stehen, Ihr werdet nicht mehr rein kommen - es sei denn Ihr habt Lust dem Türsteher 50 Euro Trinkgeld zu zahlen. Versucht es lieber ein anderes Mal wieder!

Wir wollten gestern in einen Club. Wir waren 12 Leute und sogar via E-Mail angemeldet - jede Person mit Namen. Die Gruppe bestand aus netten Leuten ohne potenziell aggressiv zu werden, was man auch ein wenig an der Optik und Verhalten erkennen konnte. Reingekommen sind alle 9 Leute mit deutschem Pass einer mit rumänischen und einer mit türkischem Pass. Nur der mit dem Kosovarischen Pass ist nicht Reingekommen. Der Türsteher wollte keinen Grund sagen. Schrecklich dass es sowas noch in Deutschland gibt. Darf man einen wegen seiner Nationalität ausschließen?

Nein, der Türsteher muss keinen konkreten Grund nennen. Denn die haben meißt ihre Anweisungen vom Chef und der hat das Hausrecht und bestimmt, wer in den Club kann und wer nicht! Einen Grund dafür muss er nicht angeben.

etwasbesonderes
Fragesteller

vor uns kamen auch leute,die wurden auch nicht reingelassen.bei denen hat der türsteher einen grund genannt.sie wären betrunken. also bei denen wird die sache begründet,abe rbei uns nicht.das verstehe ich nicht.

bina84  28.11.2008, 02:55
@etwasbesonderes

ja, leider ist es immer wieder so, das gerade südländisch aussehende Menschen oder welche die wirklich südländer sind, meißt abgewiesen werden, weil man davon ausgeht, das diese auch viel Ärger machen. Was ich persönlich allerdings für ungerechtfertigt finde, in meißten Fällen. Und wenn jemand offensichtlich betrunken ist, dann wird er auch nicht reingelassen. So ist das nun mal. Aber wie schon gesagt, die Türsteher erhalten ihre Anweisungen, wen sie reinlassen dürfen und wen nicht.

etwasbesonderes
Fragesteller
@bina84

so habe ich auch gedacht. ich bin nach hause gekommen.bevor ich ins bett gehen wollte,habe ich im internet etwas recharchiert.dann bin ich auf diesen link gestossen. http://gruene-pest.com/showthread.php?t=261575

bina84  28.11.2008, 03:08
@etwasbesonderes

In dem Link geht es ganz offensichtlich um Diskriminierung oder Ausländerfeindlichkeit, was an sich schon ein starkes Stück ist.. Aber in deinem Fall hat der Türsteher nichts davon gesagt, das speziell Ausländer bzw. männliche Ausländer nicht in den Club dürften. Sie haben einfach keinen Grund genannt und das ist legitim. So schwer das auch zu verstehen ist und so nah der Gedanke auch liegt, das ein Fall von Rassismus vorliegt. In dem Fall muss man das leider hinnehmen und es beim nächsten Mal oder bei der nächsten Disko wieder versuchen!

etwasbesonderes
Fragesteller
@bina84

erstens vielen dank dass du dir mühe gegeben hast den artikel zu lesen. also ich bin selber ausländer und ich hatte bis jetzt keine probleme in dieser disco.der eine türsteher kannte mich auch.aber der andere ließ uns nicht rein. diesmal hatte ich einen freund aus italien mit und er kann kein deutsch.er hat ihn englisch angesprochen als wir reinwollten.dann hat der türsteher zu uns gesagt das sie keine leute mehr reinlassen.also er hat uns sozusagen angelogen.denn nachher sind noch andere leute reingelassen worden.also in diesem fall denke ich schon dass es etwas um diskriminierung geht.

aline1507  28.11.2008, 04:25
@etwasbesonderes

Ach was, das hat doch fast jeder auch als Deutscher erlebt - Nimm´s gelassen, wenn er 1x "Nein" sagt, muss er dabei bleiben, sonst wirkt er nicht gut. Kann schon sein, dass es wirklich voll war und sie nur noch Stammkundschaft reingelassen haben.

Nein überhaupt nicht, er kann höflichsein und ein bödsinn sagen wie zb. nur für mitglieder oder geschlossene veranstaltung