Welche Kampfsportart für Türsteher als Nebenberuf?

6 Antworten

Je nachdem, wieviel du trainieren willst. Krav Maga bringt schnelle Ergebnisse, ist aber von der Verhältnismässigkeit her nicht immer optimal, da enorm viel mit Schlägen gearbeitet wird und als Türsteher mit Kampfsporterfahrung kann das sehr schnell nach hinten losgehen. Ju-Jitsu/Ju-Jutsu, wie es von den Polizeien trainiert wird scheint mir da besser geeignet, da die Variabilität sehr viel grösser ist, also auch "sanfte" Abwehren stark thematisiert wird und ebenfalls Fixierungen sehr wichtig sind, jedoch bedarf JJ längeren Trainings um es wirklich einsetzen zu können. Ansonsten gibt es sicher für Türsteher speziell ausgelegte Trainings. Von allen "klassischen" Wettkampfsportarten wie Judo, Karate würde ich abraten, da diese sich eigentlich nur auf Wettkampfsituationen mit Regeln beziehen, auch von Aikido würde ich abraten. Kickboxen, Muay Thai und co sind auch nicht geeignet, da es dabei primär darum geht den Gegner niederzuschlagen, was sicher nicht das Ziel eines Türstehers sein sollte, abgesehen davon, dass es auch hier wieder um Wettkampfsportarten geht.

Krav maga! Du musst dich ja nicht schlagen können sondern effizient sein! Viel Spass

Gute Judo Kenntnisse und etwas Karate, denn als Türsteher darf man sich nur verteidigen, oder das Hausrecht benutzen, und da Karate wie Wing Tsun ausschließlich für den Angriff gedacht sind kann man dann durch ein paar falschen Handlungen Ordentlich Ärger von der Polizei bekommen.

ähm, WT ist nur für den Angriff gedacht und Judo ist ne gute SV???? Wenn du tatsächlich mal in einer SV-Situation einen mit nem schönen Ogoshi zu Boden beförderst, dann hast du eher Ärger, weil der wird nicht mehr aufstehen von selber und Würfe sind leider eine sehr unpraktikable Verteidigung. und WT ist eigentlich als SV konzipiert, dass sie vielleicht nicht die beste im Sinne der Verhältnismässigkeit ist mag zwar stimmen, aber trotzdem ist es eine defensive Sportart.

Krav Maga. Das ist offensive/aggressive Selbstverteidigung kombiniert mit Deeskalationstraining. Genau das richtige für einen Türsteher. Natürlich empfiehlt es sich als Türsteher ein Tier zu sein, aber mit Krav Maga knockst du auch einen 2-Meter-Riesen aus, wenn du weißt wie. Informier dich, ist ein geiler Sport.

Coll habe davon noch nie etwas gehört.