Mit 17 Profifußballer werden?

12 Antworten

die meisten Profi-Spieler haben schon in frühester Kindheit mit Vereinsfußball begonnen & viele spielen mit 17 Jahren schon längst in den Jugendmannschaften der Profivereine.

Einfach zu seinem Lieblingsbundesliga - Verein hinfahren & sich da für ein Probetraining anmelden läuft auch nicht. Dazu wird man eingeladen, wenn der Verein in Ligaspielen oder Auswahlturnieren auf Dich aufmerksam geworden ist. Manche Jugendspieler werden über Monate gescoutet bevor überhaupt ein Probetraining rausspringt.

Außerdem fehlt dir ohne organisiertes Training & Spielpraxis im Verein einfach auch die taktische Grundausbildung um höherklassig zu spielen. Das holt man selten irgendwie auf.

Ich würde Dir raten in einen Verein zu gehen, wo es Dir Spaß macht & wenn Du es in die 3. oder 4. Liga von unten schaffst, würde ich es als Erfolg verbuchen.

Die Kombination Kampfsport und Fußball wird am ehesten in England und Irland gelebt :-)

Im Ernst: Jeder Tennisstar fing im Kindesalter an, Tennis zu spielen, teilweise konnten die kaum den Schläger halten, aber der frühe Beginn war eine notwendige Voraussetzung dafür, später zur absoluten Spitze zu gehören.

Im Fußball ist es nicht ganz so streng, jedoch macht es auch hier einen Unterschied, ob man von Kindesbeinen an professionell trainiert wird oder ob man erst später beginnt. Wenn Du aber sehr sportlich bist, kannst Du eventuell spezifischen Trainingsrückstand ausgleichen. Ob das für Profifußball ausreicht, schwierig. Kann man schwer sagen, ist zumindest nicht der klassische Weg.

Aber ein Versuch kostet nichts: Einfach mal in einem guten Verein auf Amateurbasis anfangen, die stufen Dich ein ob Landesliga, Regionalliga, Kreisliga. Am größeren Verein, dort nachfragen. Unbefangen fragen, ich will mitkicken und möglichst hart trainiert werden. In der Regel wirst Du tief eingestuft und dann ggf. nach oben mitgenommen, wenn Du Leistung zeigst. Dann siehst Du nach ca. 1 Jahr, wo Du stehst und was für Potential Du hast. Notfalls für Umme weiterkicken. Einfach mal Probieren.

Hallo justvato! Es wäre unfair da Hoffnungen zu schüren. In Spanien hat es mal ein Obdachloser in die erste Liga geschafft aber das sind Ringeltauben. Die Voraussetzungen für eine Profikarriere sind schwer zu erfüllen. Natürlich sollte die Genetik stimmen, und : Man muss Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kondition, Härte gegen sich und andere haben, natürlich technisches Talent, Spielverständnis und eine gute körperliche Präsenz. Ehrgeiz und eine Portion Frechheit können auch nicht schaden. Und Millionen haben den gleichen Traum. Aber Jeder sollte versuchen seinen Traum zu erfüllen. Ich habe es in einer anderen Sportart zu vielen Jahren Bundesliga geschafft und erst mit 18 angefangen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

geht nur über verein,wenn du da gut bist kannst in die nächsten klassen wechseln,nur mit 17 bist da reichlich spät dran und kampfsport ist nur von der ausdauer her gefragt,da zählen andere werte

Gering. Die meisten sind es mit 17 schon.

Aber du kannst ja einfach zum Spaß spielen, sollte es klappen um so besser.