Kann man mit 17 Jahre Profi Fußballer werden?

8 Antworten

Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie, verbrachte Vardy seine Kindheit in Hillsborough, bevor er seine sportliche Karriere in der Jugendakademie von Sheffield Wednesday begann. Im Alter von 15 Jahren wurde er dort wegen seiner als zu gering befundenen Körpergröße ausgemustert, woraufhin er zunächst mit dem Fußballspielen aufhörte und in einer Kohlefaserfabrik arbeitete.[2] Während dieser Zeit geriet er bei einem Clubbesuch in eine Schlägerei, in deren Folge ihm wegen Körperverletzung für sechs Monate eine auf bestimmte Zeiträume begrenzte Ausgangssperre, sowie das Tragen einer elektronischen Fußfessel auferlegt wurde.[2]

Im Jahr 2003, ein Jahr nach seinem Ausscheiden bei Sheffield Wednesday, nahm Vardy beim Amateurverein Stocksbridge Park Steels das Fußballspielen wieder auf. Dabei musste er anfangs auch während der Spiele seine Fußfessel tragen und Auswärtsspiele teilweise früher verlassen, um seine Ausgangssperre einzuhalten.[2] In 107 Spielen für Stocksbridge gelangen Vardy 66 Tore,[2] bevor er im Juni 2010 zum ebenfalls in der siebtklassigen Northern Premier League spielenden Verein FC Halifax Town wechselte. Dort steuerte er 27 Ligatreffer zum Gewinn der Meisterschaft 2010/11 bei.[3] Zu Beginn der Saison 2011/12 wechselte Vardy am 26. August 2011 für eine Ablösesumme von 200.000 Euro[2] zum Fünftligisten Fleetwood Town.[4] Dort erzielte er 31 Ligatore und gewann mit der Mannschaft die National League.[5]

Am 18. Mai 2012 mit 25 Jahren wechselte Vardy zum damaligen Zweitligisten Leicester City und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag.[6] In der drei Spielklassen höher angesiedelten Football League Championship 2012/13 erzielte er vier Treffer in 24 Spielen, in der Saison 2013/14 16 Treffer. Nach dem Aufstieg in die Premier League zur Saison 2014/15 spielte er 34-mal und erzielte fünf Tore. In der folgenden Saison verdoppelte er seine Torausbeute schon nach zehn von 38 Spielen im Vergleich zur Vorsaison.[7] Zwischen dem 29. August und 28. November 2015 (4. bis 14. Spieltag der Premier League) traf Vardy in elf aufeinanderfolgenden Ligaspielen mindestens einmal und übertraf damit den Rekord des ehemaligen Spielers von Manchester UnitedRuud van Nistelrooy, dem eine Serie von zehn Spielen zwischen dem 22. März und dem 23. August 2003 (den acht letzten Spielen der Saison 2002/03 und den ersten beiden der Saison 2003/04) gelungen war.[8] Dazu wurde er 2016 mit Leicester englischer Meister. Anfang Mai 2016 wurde Vardy als Englands Fußballer des Jahres ausgezeichnet.[9] Im Alter von 33 Jahren in der Saison 2019/20 wurde Vardy zum ältesten Torschützenkönig der Premier League (23 Treffer). Er brach den zuvor von Didier Drogba gehaltenen Rekord aus der Saison 2009/10 der damals 32 Jahre alt gewesen war (29 Tore).[10]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jamie_Vardy

beantwortet das deine Frage?

Letztendlich kommt es darauf an wie sehr du das willst und wieviel Zeit du investieren möchtest. Wenn du es willst musst du dein ganzes Leben diesem Ziel anpassen und auf Training ausrichten. Am besten schaust du das du dich in den Ligen nach oben arbeitest. Performe in der Kreisliga, dann kannst du in die Bezirksliga.. Vorallem musst du selber aktiv werden und nicht mehr darauf warten dass andere sich bei dir melden. Natürlich kommt es darauf wie lange du schon spielst, wieviel Erfahrung du gesammelt hast etc. aber es gibt immer Ausnahmen und hey selbst wenn du es letztendlich nicht schaffst, dann kannst du wenigstens sagen du hast alles versucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwierig! Kommt halt darauf an, wie gut Du bist!

Mit 16 habe ich schon in England gespielt, weil ich nach 10 Jahren Training und Spielen ganz gut war! :-)

Inwiefern Du da mithalten kannst, kann ich da nicht beurteilen!

Dein Trainer könnte das, aber so wie die Frage klingt, hast Du noch nie im Verein gespielt, oder? o_O

Psicho45  20.07.2021, 19:24

Bist du Peter Schmeichel?

Wenn du mit 14, 15 oder spätestens 16 noch in keiner Auswahl warst und/oder es an die Jugendakademie eines Proficlubs geschafft hast, ist der Zug meistens abgefahren. Und selbst für die, die es bis dahin geschafft haben, wird es nur für einen ganz kleinen Teil, zum Profivertrag reichen.

Manchmal gibt es Ausnahmen. Wie Robin Gosens, der in seiner Jugend nie Auswahl, nie für einen großen Club gespielt hat und auch nie an einer Jugendakademie war. Der ist einfach bei einem kleinen A-Jugendspiel, einem holländischen Scout aufgefallen.

Wenn du noch nie vorher in einem Verein oder sonst öfter in der Freizeit gespielt hast, wohl eher äußerst unwahrscheinlich.