Mit 17 Jahren 200 Euro im Geschäft ausgeben?

10 Antworten

Ich glaubs nicht.

"... Kinder ohne Zustimmung der Eltern nur Dinge kaufen können, die sich preislich noch sich im Rahmen des Taschengeldes befinden."

http://www.taschengeldparagraph.com/

denke ja weil du bist ja 17 könntest ja auch sschon in der ausbildung sein wäre villeicht anders wenn du erst 13 bist oder so aber einfach mal probieren und jenach dem fragen die ja auch nicht mal nach ausweis

Nja, wenn du unter 16 wärst, dann könnte man nachfragen, ist nämlich so im Gesetz verankert. So ist es aber machbar.

NoB0rders  04.04.2014, 16:57

Wie kommst du auf die Altersgrenze 16?

Xapter  04.04.2014, 17:05
@NoB0rders

Gab es nicht eine Grenze, unter der man nur das ausgeben darf, was man als Taschengeld zur Verfügung gestellt bekommen hat?

NoB0rders  04.04.2014, 17:10
@Xapter

Diese Grenze liegt bei 18 Jahren. Mit dem 18. Geburtstag ist man voll geschäftsfähig.

Xapter  04.04.2014, 17:15
@NoB0rders

Aber man könnte ja auch mit 17 eine Ausbildung beginnen, in der man gut verdient?!

Ja, definitiv ;) Habe mir mit 16 auch einen iPod gekauft (199€), warum sollten die das nicht machen?

Du hast Geld, was interessiert da den Verkäufer noch etwas?