Wie viel Geld darf ich mit 13 auf einmal ausgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf es dir verkaufen. Die Frage ist ob er es tut, bei 60 Euro ist gerade so die Grenze des Taschengeldparagrapfen für dein Alter.

Also geh in Laden und versuch es zu kaufen wenn es dir nicht verkauft wird musst du das akzeptieren, wenn doch kannst du aber damit rechnen das deine Eltern es zurück geben.

ungefragt0
Fragesteller

Nein nein meine Eltern erlauben es mir, vielen Dank

Christiangt  27.12.2020, 18:50
@ungefragt0

Ja dann kannst du es ja beruhigt kaufen gehen, wenn der Verkäufer es dir nicht verkaufen will, kannst du ja mit deinen Eltern nochmal wiederkommen. Die meisten Verküfer juckt das aber bei unter 100 Euro auch eher weniger ;)

NonNam  27.12.2020, 19:10

Und das hilft inwiefern?

wattdennnu2  27.12.2020, 19:12
@NonNam

Weißt du nicht, was es bedeutet, wenn sich jemand auf etwas berufen kann?

NonNam  27.12.2020, 19:16
@wattdennnu2

Nicht wirklich. Frage war: "Wie viel Geld darf ich mit 13 auf einmal ausgeben?" Deine Antwort war: Der "Taschengeldparagaph"

Das aber ist absolut unhilfreich. Denn dieser Paragraph sagt absolut nichts über die "Geldhöhe" aus. Der unterscheidet nicht zwischen 0,- Euro und 10000 Euro.

wattdennnu2  27.12.2020, 19:20
@NonNam

Meine Antwort war: " Darauf kannst du dich berufen". Das bedeutet, dass der Inhalt des Paragraphen auf die Fragestellung zutrifft.

NonNam  27.12.2020, 19:33
@wattdennnu2

Er geht also in den Laden, der ihm nichts verkaufen will und beruft sich auf § 110 BGB. Und das hilft dann inwiefern?

Aber Du magst vielleicht sogar recht haben. Kann das Kind nachweisen, dass die "vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind" dann könnte das helfen.

Beantwortet aber immer noch nicht die Frage "wie viel" Geld das sein darf ;-)

So viel wie du willst, wenn es deine Eltern erlaubt haben bzw. du den Kaufpreis mit Taschengeld bezahlst. So viel zur Theorie. Praktisch gesehen gibt es im Laden bestimmt interne Richtlinien, bis zu welchem Preis etwas an Minderjährige verkauft werden darf. Ich denke nicht, dass 60 Euro ein Problem sind.

So viel wie du magst, bzw. du hast.

Und der Verkäufer darf es dir auch verkaufen. Das heißt aber nicht, dass er es muss.

Ich schätze mal, jede laden macht es anders. Manche Verkäufer verbieten kinder, produkt über 100€ zu verkaufen