Darf man als Minderjähriger etwas im Pfandhaus verkaufen beziehungsweise überhaupt rein gehen?

4 Antworten

Rein gehen darfst du dort natürlich. Aber Kreditgeschäfte mit Minderjährigen sind verboten. Und ein Pfandhaus leiht eben Kredite gegen Pfand aus.

Alle Geschäfte mit Minderjährigen sind nur schwebend wirksam, deine Eltern können also anschließend von dir geschlossene Verträge Rückabwickeln.

20 g Gold sind je nach Legierung um die 800 €. Kein gesunder Geschäftsmann würde dir Gold in der Höhe abkaufen ohne das ein erwachsener Elternteil dabei ist.

Von Experte haikoko bestätigt

Auf ebay darf man ja auch als Minderjähriger sachen verkaufen ...

Nein darf man nicht !!

Genauso wenig werden Pfandhäuser von Minderjährigen Gold ankaufen

Anonym264961
Fragesteller

Natürlich darf man auf ebay verkaufen

Mungukun  26.04.2022, 14:35
@Anonym264961

Siehe § 2 Nr. 2 S. 2 der Nutzungsbedingungen von eBay. Minderjährige dürfen dort keinen Account erstellen.

DaFrank  26.04.2022, 15:45
@Mungukun

Was viele Minderjährige nicht davon abhält, sich mit falschen Daten dort anzumelden.

haikoko  26.04.2022, 16:25
@DaFrank

Und nach dem Erwischtwerden wird ausführlich hier geheult.

Minderjährige dürfen eBay gar nicht benutzen:

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden

siehe § 2 Nr. 2 S. 2

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto