Darf man mit 17 Jahren alleine bar im Saturn ein Laptop für 200 Euro kaufen?

10 Antworten

Ja, kannst du, aber mit einem Laptop für 200 € wirst du nicht viel machen können. Also wenn du den für Spiele verwenden willst, zum Beispiel.

Der Taschengeld-Paragraf besagt, Minderjährige dürfen im Rahmen Ihres Taschengeldes einkaufen (ohne die Eltern zu fragen).

Was ist im Rahmen, das macht Papa Staat keine Angaben, aber ich denke 200 Euro und 17 Jahre sind schon OK.

klar.... geht das, die wollen nur deinen Perso sehen bei spielen oder filmen ab 18

Fraglich ist allerdings ob sich das lohnt für 200 Euro ein Laptop ....... Lieber weiter sparen und dann was besseres kaufen.

Hallo, FuckxSociety. Mann darf es sogar mit 12 Jahren da gibt es keine alters beschränkung

LemyDanger57  20.03.2017, 16:52

Das stimmt so nicht ganz. Laut BGB §104 sind Minderjährige unter 7 Jahren geschäftsunfähig, vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig, § 106 BGB. Zusätzlich dazu gilt:

Ferner können beschränkt geschäftsfähige Minderjährige wirksam Rechtsgeschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind („Taschengeldparagraph“, § 110). Bei einer Einwilligung durch den gesetzlichen Vertreter darf der Minderjährige eigene Verträge abschließen (§ 107 BGB).